Flächenretuschierte Flintsichel - Fladehugget Flintsegl

Begonnen von StoneMan, 03. Juli 2011, 00:26:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StoneMan

Moin,

auf mehrfachen Wunsch stelle ich euch heute meine Kornsichel (Avatar) vor, das Fragment einer flächenretuschierten Flintsichel.

Fundort: Møn/DK

Diese Sichel fand ich 1984 auf einem Acker der bereits sehr viele schöne Artefakte hergab. Klingen, Bohrer,
Schaber, ein paar geschliffene Beilfragmente und einiges mehr. Ganz zu schweigen von dem, was der Bauer bereits
auf seiner Fensterbank liegen hatte.

Dieses Fragment haute mich aber fast um.

Ich brach meine Begehung sofort ab und ging nach Hause, das heißt, auf den Bauernhof zurück auf dem
wir wohnten. Unterwegs hielt ich die Sichel in meiner Hosentasche fest und ließ sie nicht einmal los.
Ab und an blieb ich stehen und schaute nach, ob es wahr war, dass ich so ein Ding in der Hand hielt.

Auf dem Hof angekommen zeigte ich dem Bauern meinen Fund. "Sie ist von Deinem Acker", sagte ich,
"Sie gehört Dir"... Er schaute mich an, "Nääääääää..." schnarrte er und er ließ keinen Widerspruch zu.

Seine Fensterbank war sowieso bereits überfüllt  :smoke:

Ich denke die ersten drei Bilder sprechen für sich.
Bei SF4 handelt es sich um eine virtuelle Ergänzung.
Die Zeichnung stammt aus einer Zeit, da hatte ich von "Stephan Veil" noch nie gehört.


Viel Spaß beim Ansehen


Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

hargo

Trotz gelegentlicher Diskrepanzen.
Bleibt nur zu sagen, sehr schön. Unübertrefflich!

mfg

StoneMan

Zitat von: hargo in 03. Juli 2011, 00:47:39
Trotz gelegentlicher Diskrepanzen.
Sehe ich nicht so verbissen  :zwinker:

Danke Hargo.

Gruß aus der Nachbarschaft

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

dagmar.st

Hallo

.....wie immer ein ästhetischer Hochgenuss,

transparent, filigran, graziös...ein echtes Kunstwerk,

in seiner vollendeten Form nicht zu übertreffen....

und mit unseren bayerischen Grobgeräten nicht zu vergleichen...leider !!

Glückwunsch Jürgen !!!


L.G. Dagmar :-)


Robert

Hallo Jürgen,

kannst Du das super super super Teil für mich klonen

Grüße Robert  :winke:
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

Steinkopf

Wunderschön und ebenso wunderschön präsentiert!

Jan

mifomex


Hallo Juergen,

auch ich hatte mal danach gefragt. Dass jedoch eine so schoene Geschichte mit solch fantastischen Bildern kommt,...haette ich nicht erwartet.
Das Gluecksgefuehl dass Du beschreibst ist sicher vielen bekannt,...aber bestimmt nicht mit so einem Prachtstueck !

Ein Fund der ein Lebenlang Stolz und Freude macht !

Viele Gruesse mit Ehrfurcht ans Artefakt
Sascha :winke:
"Wer Vergessenes ans Licht bringt, Bereichert das Wissen!"

StoneMan

Zitat von: dagmar.st in 03. Juli 2011, 01:52:16
...
und mit unseren bayerischen Grobgeräten nicht zu vergleichen...leider !!
...
@Dagmar, viele eurer Artefakte üben eine ebenso große Faszination aus...

Zitat von: Robert in 03. Juli 2011, 07:15:09
kannst Du das super super super Teil für mich klonen
@Robert, nur virtuell kann ich es klonen, und das ist gut so - bedien Dich meiner Ergänzung...

Zitat von: Steinkopf in 03. Juli 2011, 07:55:11
Wunderschön und ebenso wunderschön präsentiert!
@Jan, Dein Sichelfragment weist eine mindest ebenso perfekte Technik auf...

Zitat von: mifomex in 03. Juli 2011, 09:15:07
... Dass jedoch eine so schoene Geschichte mit solch fantastischen Bildern kommt,...haette ich nicht erwartet.
...
@Sash, und diese Geschichte war ja die kürzeste Form, eine kleine Fortsetzung gibt es vielleicht mal...

Vielen Dank euch allen

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

steinwanderer

Moin Jürgen,
meinen Glückwunsch zu dem schönen Stück. Solche Sichelklingen und dann noch in der Größe sind selten.
Gruß Klaus
Lewer duad üs Slav

Wutach

Hallo Jürgen,

schönes Teil. So etwas kann man bei uns lange vergeblich suchen.

FG Marc.

Steinkopf

Sichelfunde bei uns im Weser-Ems-Gebiet soweit ich es erlebe,
sind gar nicht einmal so selten.
Klingt gut - nur leider sind es immer nur recht kleine Fragmente.

Ein so respektables Stück ist schon ein Glücksfall!

Jan


teabone

Hallo Jürgen,

bewundere Dein Avatar ja schon lange aber so genau konnte ich es noch nicht sehen. Ein Wunderbares Stück das einen guten Platz gefunden hat!

Gruß Augustin
Such- und Fundgebiet: Weinviertel, Nö.

StoneMan

Zitat von: steinwanderer in 03. Juli 2011, 17:19:20
...
Solche Sichelklingen und dann noch in der Größe sind selten.
@Klaus, Du brauchst Dich nicht zu beklagen - Du lebst mitten drin, in den von mir begehrten nördlichen Suchregionen...


Zitat von: Wutach in 03. Juli 2011, 17:36:41
...
So etwas kann man bei uns lange vergeblich suchen.
@Marc, dafür hast Du "Geflügelte Schönheiten"...


Zitat von: Steinkopf in 03. Juli 2011, 20:26:25
...
Ein so respektables Stück ist schon ein Glücksfall!
@Jan, wie war das noch, mit dem dümmsten Bauer...?


Zitat von: teabone in 04. Juli 2011, 00:08:15
...
Ein Wunderbares Stück das einen guten Platz gefunden hat!
@Augustin, es ist auf jeden Fall ein guter Platz hier, das merke ich an euren Kommentaren...

Es freut mich wirklich, dass es diese Möglichkeit gibt, andere auf diese Weise teilhaben zu lassen.

Herzlichen Dank.

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

StoneMan

Moin,

Nachtrag - aus aktuellem Anlass ein paar Ergänzungen zu meinem Fundbeleg.

Zur Fundsituation (siehe oben > klick).
Zusätzlich möchte ich hier nur grob den zeitlichen Verlauf, bis zur Datierung der Flintsichel erläutern.


In Stichworten

Vor mehr als 15.000 Jahren -  Einzug der ersten Jäger und Sammler in Dänemark.
9500 v. Chr. - die Eiszeit verschwand, das Klima wurde milder, der Wald wuchs.
4000 v. Chr. - die Jäger wurden Bauern, begannen das Land urbar zu machen und Vieh zu halten.
2000 v. Chr. - Dolchzeit (dän. Dolktid) die Blütezeit der Flintbearbeitung.

Quellen: diverse dänische Literatur bzw. Museenseiten (keine Zitate)

Der berühmte Dolch aus Hindsgavl datiert in diese Zeit, ebenso gehören auch Flintsicheln, die ein
ähnlich hohes Niveau der Technik erreicht hatten in diese Periode.

Wir befinden uns also im Neolithikum des Nordens etwa 3900 bis 1700 BC.

Die hier vorgestellte Flintsichel (Sichelklinge/Flintsegl) ist in die Dolktid 2800 - 1700 BC zu datieren.

Die Dolchzeit ging regional (Schleswig Holstein) bis 1600 BC.

Ein paar Links dazu.

Hindsgavldolken
http://oldtiden.natmus.dk/udstillingen/bondestenalderen/hindsgavldolken/language/dk/

Fladehuggede segl af flint
http://oldtiden.natmus.dk/udstillingen/bondestenalderen/bonde_jaeger_og_kriger/boendernes_redskaber/language/dk/

Fine Fynske Fund
http://www.finefynskefund.dk/


Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry