[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Gleich drei Mal Ring! Vorstellung Nr. 2  (Gelesen 131 mal)
Fabulas
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 650



E-Mail
« am: 29. Juli 2021, 13:25:42 pm »

Nochmal ein Gruß an Euch alle - hier geht es weiter mit der Ringvorstellung Nr. 2

Frauenring bzw. Fragment, Durchmesser 2 cm.

Verziert. Auch an den Seiten. Man sieht es an einigen Stellen leicht golden schimmern.
An der Rückseite an der Stelle, die am breitesten ist, ist eine lange rechteckige Vertiefung, in der was geschrieben steht.
Mit Superlupe konnte ich entziffern "Gold...". Aber ich kann mich auch täuschen.

Auch hier keine Ahnung von Material und Zeitstellung (wenn das mit der Schrift stimmt, wird er wohl nicht so alt sein).

Bin sehr gespannt, wie die Einschätzungen sind.

Herzliche Grüße

Fabulas
Gespeichert

Viele Grüße!
Fabulas
Signalturm
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 2821



« Antworten #1 am: 29. Juli 2021, 13:41:53 pm »

Ok. Durch die Vertiefung auf der Rückseite ist er wahrscheinlich nicht so alt, wie es auf den ersten Blick und nur von oben fotografiert, sussah.
Das Rechteck mutet dann doch neuzeitlich an.
Gespeichert

Finderglück ist Finderlohn genug.
Fabulas
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 650



E-Mail
« Antworten #2 am: 29. Juli 2021, 15:07:29 pm »

Ok. Durch die Vertiefung auf der Rückseite ist er wahrscheinlich nicht so alt, wie es auf den ersten Blick und nur von oben fotografiert, sussah.
Das Rechteck mutet dann doch neuzeitlich an.


Da stimme ich Dir zu. Aber wie neuzeitlich (für Archäologen ist neuzeitlich ein sehr dehnbarer Begriff, für mich ist das dann quasi von gestern  narr)?

Liebe Grüße
Fabulas
Gespeichert

Viele Grüße!
Fabulas
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 20 Zugriffen.