[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Heiligenanhänger, Medallie einer Marinischen Kongregation  (Gelesen 976 mal)
Levante
König
******
Offline Offline

Beiträge: 7582


Wer suchtet der findet....


« am: 12. November 2019, 08:06:46 am »


Guten Morgen,

anbei mal was, was ich erst Finde, seit ich im Katholische gebiet unterwegs bin grins

Heiligenanhänger, Medaille einer Marinischen Kongregation, genauer gesagt
JUNGFR(AUEN)  CONGR(EGATION). Die Marinische Kongregation hat ihre Mitglieder
nach dem Geschlecht und nach dem Familienstand geteilt. Der heilige Joseph der auf einer
Seite dargestellt ist, ist auch einer der Patronen dieser Kongregation. Medaille im Stil der
Zeit, dem Historismus. Die Figuren Josephs und Madonna stecken in schönen
neugotischen Altären. Stilistisch erinner die Darstellung an alte Klostersiegel, Datierung
späte 19. Jahrhundert.

Im Text findet sich Niederklein, was auch der Fundort ist.

Gibt es noch mehr dazu zu sagen?

LG

Patrick

P.S. ich hatte schon etwas Hilfe.  zwinker
Gespeichert

Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. grins
Gratian
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 5176


Allwissend bin ich nicht doch viel ist mir bewusst


« Antworten #1 am: 12. November 2019, 16:33:54 pm »

Perfekt recherchiert.

Das schöne ist das man den Anhänger einer bestimmten Kongregation nämlich der von Niederklein zuordnen kann. Es finden sich immer mal wieder Bruderschafts- oder Kongregations- oder Societätsanhänger der verschiedensten Gemeinschaften die aber nicht zugeordnet werden können. Hier ist zu vermuten das die Kongregation bei der Gestaltung des Anhängers mitverantwortlich war denn der Anhänger weist wie du zurecht hingewiesen hast verschiedene interessante Gestaltungmerkmale auf (Kirchensiegel, neugotischer Altar) die nicht bei jedem der o.g. Anhänger zu finden sind.  Vielleicht interessiert sich die Kirchengemeinde dafür oder der Stadtchronist.
In jeder guten Ortschronik gibt es ein Kapitel über Vereine und Vereinigungen wenn es von Niederklein sowas gibt kann man ja mal Gründungsdatum usw. recherchieren....
Gespeichert

Gut Fund!   Ich Engel
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.182 Sekunden mit 21 Zugriffen.