[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: " Sie und er, wer ist wer ???? "  (Gelesen 2534 mal)
Chiemo
Gast
« am: 09. November 2014, 00:46:20 am »

Hallo Leute

Dies ist mein erster Beitrag im Forum, wenn also nicht alles optimal beschrieben ist seht es mir nach.  Frieden?

Ich habe diesen Anhänger letztes WE in einem Acker in Oberbayern gefunden.
Das Material aus dem er besteht ist wohl Messing, da ich ihn beim Ausgraben mit der Schaufel angekratzt habe sieht man es glänzen.

Er hat etwa zwei Zentimeter Durchmesser.

Bei der Frau steht rechts : SAL
                              links : __ER, ist ein grüner kristalliner Fleck darüber ( weiss jemand was das sein könnte ? ).

Bei dem Mann steht rechts : ATOR
                                  links : Wohl auch SAL, ist sehr verwittert.

Weiss jemand wer die beiden sind und was die Buchstaben zu bedeuten haben?
Wie alt ist es und ist es etwas typisch Bayrisches?

Grüße, Chiemo

Gespeichert
ChristophNRW
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2838



« Antworten #1 am: 09. November 2014, 01:27:19 am »

um schon mal deine im Threadtitel gestellte Frage zu beantworten -

Er: Salvator Mundi = Heiland/Erlöser der Welt = Jesus Christus

Sie: Mater Salvatoris = Mutter des Heilands = Maria

den Rest kann dir sicher Gratian besser erklären ...  Schäm
Gespeichert

Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)
Chiemo
Gast
« Antworten #2 am: 09. November 2014, 10:46:22 am »

Vielen Dank Christoph

Die Vermutung hatte ich auch, macht auch Sinn.
Jetzt weiss ich auch was der unleserliche Buchstabe vor dem ATOR bedeutet, ich dachte es wäre nur ....keine Ahnung was...

Weiss jemand was das für ein grünes Zeug ist was bei Maria so " Birnenförmig" drauf ist?

Ist es eine normale Oxidation oder ...?

 
Gespeichert
Gratian
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 5193


Allwissend bin ich nicht doch viel ist mir bewusst


« Antworten #3 am: 21. November 2014, 22:32:03 pm »

Für alle die mehr wissen wollen dieser link zu einem Beitrag aus 2005 da habe ich es relativ ausführlich erklärt.

http://www.sucherforum.de/smf/index.php/topic,10361.0.html     winke winke

Die Verkrustung auf dem Anhänger (Seite mit Maria)  kann auch davon kommen das hier zwei Metallteile aufeinander gelegen haben und das andere Teil (schlechteres material) stark oxidiert ist und im Zuge diverser Umschichtungen im Acker per Pflug die Teile dann getrennt wurden. Solche Verkrustungen sieht man z.B. auch bei zusammen gebackenen Münzen o.ä.

Zeitstellung des Anhängers 18./19 Jahrhundert.

Berühmt sind die Salvator Darstellung aus den Hamerani Werkstätten in Rom sie wurden aber oft kopiert, so dass man oft nur über die Qualität der Darstellung oder direkten Stempelvergleich auf diese Meisterwerkstatt schließen kann, selbst wenn der Anhänger die Aufschrift ROMA trägt...Bilder von italienischen Stücken anbei.

Hier haben wir es eher mit einer wohl in Süddeutschland gefertigten Version zu tun.

Eine Variante die sehr ähnlich aussieht sind die Ecce Homo Darstellungen auch Jesus und Maria aber Jesus mit Dornenkrone nicht als Salvator und Maria leidend (siehe untere reihe auf dem Bild)
« Letzte Änderung: 21. November 2014, 22:45:29 pm von Gratian » Gespeichert

Gut Fund!   Ich Engel
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.
Chiemo
Gast
« Antworten #4 am: 21. November 2014, 23:00:27 pm »

Vielen Dank Gratian

Hab alles gelesen, sehr interessant.

Grüße, Chiemo
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 20 Zugriffen.