[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: mittelmäßig begabt  (Gelesen 17504 mal)
El Grabius
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 970


E-Mail
« am: 06. September 2006, 08:56:47 am »

Guten Morgen liebe Techniker,

Ich komme gleich zum Kernpunkt meines Problems: Als Zweitgerät nutze ich einen 6000er Whites di pro sl. Er muß wohl einen Kabelbruch abbekommen haben da er ständig piept außer man arretiert das Kabel in einer bestimmten Stellung. Gestern habe ich bemerkt, daß der Bruch wohl direkt am Stecker liegen muß. Nun meine Frage kann ich von dem "12 Meter langen" Whites-Kabel (frag mich eh ob, und wenn ja was, die sich dabei gedacht haben  irre - Angeln ? Lasso ? narr narr) das obere Stück Kabel abzwicken und den Stecker unkompliziert (ich verfüge nur über eine mittlere handwerkliche Begabung und einen Lötkolben) an- und ablöten ? Wer hat da Erfahrung ?
 
Viele Grüße El Grabius
Gespeichert
jupppo
Gast
« Antworten #1 am: 06. September 2006, 10:08:13 am »

Solange der Bruch im Kabel ist kein Problem.
Meisten brechen die alten Whitesspulenkabel allerdings direkt überhalb der Spule am Stecker. Dann sieht es allerdings schlecht aus.
Gespeichert
El Grabius
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 970


E-Mail
« Antworten #2 am: 06. September 2006, 10:58:05 am »

Hallo Juppo,

Vielen Dank für den Hinweis. Dann werd ich mal 9 m kürzen  narr und anschließend versuchen das Ganze wieder richtig anzulöten.

Viele Grüße prost
Gespeichert
jupppo
Gast
« Antworten #3 am: 06. September 2006, 11:03:42 am »

Am Besten machst Du das am Stecker um die Abschirmung nicht zu kompromitieren....
Gespeichert
El Grabius
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 970


E-Mail
« Antworten #4 am: 06. September 2006, 14:53:57 pm »

Hallo juppo,

wußte schon warum ich das mit mittelmäßiger Begabung betitelt hab (gering wollte ich nicht schreiben) narr
Ich erklär mal kurz wie ich es machen wollte: Kabel mittels Schere auf erträgliche Länge kürzen, dann Stecker öffnen und die Drähte ablöten, dann das gekürzte Ende neu anlöten. Kann da was passieren ? (Da ich nichts und niemand kompromitieren möchte). Vorallem will ich nicht die Elektronik demolieren. Jetzt wird mir mal wieder bewußt warum ich in der Kfz-Werkstatt immer soviel blechen muß.

Vielen Dank für die Ratschläge

 prost
Gespeichert
jupppo
Gast
« Antworten #5 am: 06. September 2006, 15:01:13 pm »

Stecker öffnen, Kabelbelegung notieren[!], Kontakte reinigen, Kabel kürzen, neu dran löten....
Gespeichert
Mr.Simpson
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2751



« Antworten #6 am: 06. September 2006, 15:23:04 pm »

vor allem Punkt 2 "Kabelbelegung notieren" kann ich dir aus eigener Erfahrung nur wärmstens ans Herz legen  Ich Engel
Gespeichert
forty-niners
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 656



E-Mail
« Antworten #7 am: 06. September 2006, 22:08:49 pm »

Hallo El Grab...

bin zwar vom Stamm der Techniker, leider anderes Themengebiet!!! Bäääh
Mittlerweile hab ich auch zwei linke Hände mit 10 Daumen und gehöre dem Bund der blau-weiß Getigerten an. narr narr narr

Hab im Keller von meiner neuen Bleibe noch ein "Armdickes Kabel" gefunden. Zum anschließen incl. ablöten, haben wir noch ein mitteralterl. Scheißgerät... winke winke Der Knecht zum Bedienen dieser Maschine ist zwar noch auf Usedom, kommt aber am Samstag wieder.

Helfe gern weiter. prost

Meld Dich mal wieder. hack hack
Gruß
forty-niners
Gespeichert

Gold ist da, wo Du es findest.....
forty-niners
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 656



E-Mail
« Antworten #8 am: 06. September 2006, 22:15:31 pm »

Schmarn beseite, der Knecht kommt erst am Sonntag zurück. prost

forty-niners
Gespeichert

Gold ist da, wo Du es findest.....
El Grabius
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 970


E-Mail
« Antworten #9 am: 10. September 2006, 15:02:33 pm »

Hi Leute,

Geschafft,  Hey yeah und funktioniert ! Selbst für mich als Nichttechniker. War zwar etwas "gepfriemel" 6 Litzen auf einem cm an- und abzulöten, aber jetzt hat das Kabel eine erträgliche Länge und nix quietscht mehr wo es nicht piepen soll.
Vielen Dank an alle Tipgeber sowie für die Hilfsangebote.

Grüße El Grabius prost
Gespeichert
jupppo
Gast
« Antworten #10 am: 10. September 2006, 19:53:51 pm »

Gern geschehen!
Aus eigener Erfahrung weiss ich was das für eine Frimelei ist....
Gespeichert
quink
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 469


E-Mail
« Antworten #11 am: 13. September 2006, 22:35:31 pm »

Ich funke ja ungerne dazwischen aber die das kürzen der Kabellänge führt zu einer veränderten Leistung. Die Leistungslänge ist zwangsläufog so ausgelegt das diese (gemessen bis zur jeweiligen Spule) einen Wert x ergibt. Kürzt man nun dieses Kabel nun ändern sich die justierten Werte.
Somit hoffe ich das du nicht zuviel Kabel abgeschnitten hast, so das sich die abgeschnittende Kabellänge nicht negativ auswirkirkt..
Gespeichert

- Möge eines fernen Tages Heimdall Mitleid mit uns haben und wieder seine heiligen Hallen für uns öffnen -
coinhunter
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 354



« Antworten #12 am: 26. Februar 2011, 14:13:19 pm »

Ich funke ja ungerne dazwischen aber die das kürzen der Kabellänge führt zu einer veränderten Leistung. Die Leistungslänge ist zwangsläufog so ausgelegt das diese (gemessen bis zur jeweiligen Spule) einen Wert x ergibt. Kürzt man nun dieses Kabel nun ändern sich die justierten Werte.
Somit hoffe ich das du nicht zuviel Kabel abgeschnitten hast, so das sich die abgeschnittende Kabellänge nicht negativ auswirkirkt..

Quatsch!!!
Gespeichert

Gruß Coinhunter

Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix
quink
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 469


E-Mail
« Antworten #13 am: 27. Februar 2011, 19:50:08 pm »

coinhunter, wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten.
Selbstverständlich habe ich recht, habe schon mehr als eine Spule gebaut. Möchtest du deinen fachlichen Senf wieder in diversen Beiträgen verteilen such dir was anderes, langsam habe ich die Nase von deinen Beiträgen voll. Deine schwachsinningen Beiträge zum Skineffekt und Abschirmungen habe ich nicht vergessen und mit deinem Ingenieurtitel aus einer Zeit wo noch Elektronenröhren aktuell waren kannst du mich bestimmt nicht beeindrucken   Bäääh
Du hast hier doch verkündet einen eigenen PI Detektor entwickeln zu wollen, steck deine Energien da rein  irre
« Letzte Änderung: 27. Februar 2011, 19:57:53 pm von quink » Gespeichert

- Möge eines fernen Tages Heimdall Mitleid mit uns haben und wieder seine heiligen Hallen für uns öffnen -
coinhunter
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 354



« Antworten #14 am: 27. Februar 2011, 20:22:49 pm »

Du kannst noch so viel Schwachsinn schreiben, Ahnung hast Du trotzdem keine! Ich hab schon lange gewusst, dass Dein IQ linear engegengesetzt zur Höhe eurer Berge ist und Dein Niveau so tief wie der Genfer See. So viel Blödheit kann nur aus der Schweiz kommen.
Gespeichert

Gruß Coinhunter

Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix
quink
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 469


E-Mail
« Antworten #15 am: 28. Februar 2011, 01:22:48 am »

Zumindest weiß ich das bei mir IQ mäßig alles bestens ist..  Bäääh

Aber ich stelle hier ernsthaft deine Fachkompetenz in Frage wenn dir nicht mal klar ist das Kapazitäten und Wiederstandwerten von teilweise zig Meter langen Anschlußkabeln berücksicht werden müssen (das die Schaltungen genau darauf abgestimmt sind) und man NICHT mal eben so ohne weiteres das Anschlußkabel nach Lust und Laune verkürzen oder verlängern kann ohne das sich dabei die Gesammtwerte (Kabel und Spule) verändern oder hast du wiederstandlose Leitungen in deiner Ingenieursbude im geheimen entwickelt die du dazu einsetzt  narr
Gespeichert

- Möge eines fernen Tages Heimdall Mitleid mit uns haben und wieder seine heiligen Hallen für uns öffnen -
coinhunter
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 354



« Antworten #16 am: 28. Februar 2011, 11:15:27 am »

Zumindest weiß ich das bei mir IQ mäßig alles bestens ist..  Bäääh

Aber ich stelle hier ernsthaft deine Fachkompetenz in Frage wenn dir nicht mal klar ist das Kapazitäten und Wiederstandwerten von teilweise zig Meter langen Anschlußkabeln berücksicht werden müssen (das die Schaltungen genau darauf abgestimmt sind) und man NICHT mal eben so ohne weiteres das Anschlußkabel nach Lust und Laune verkürzen oder verlängern kann ohne das sich dabei die Gesammtwerte (Kabel und Spule) verändern oder hast du wiederstandlose Leitungen in deiner Ingenieursbude im geheimen entwickelt die du dazu einsetzt  narr

Klar, wir arbeiten hier ja mit 100THz Du Dommschwätzer.
Gespeichert

Gruß Coinhunter

Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix
Tomcat
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 2042



« Antworten #17 am: 28. Februar 2011, 11:38:52 am »

Coinhunter und Quink, ich als absoluter Laie habe von Euch beiden in der Vergangenheit interessante und fundierte Beiträge gelesen, aber was in den letzten Tagen und Wochen von Euch im Forum landet lässt Euch leider in einem ganz anderen Licht erscheinen. In diesem Beitrag geht es um einen Kabelbruch und nicht um Eure persönlichen Differenzen - bitte klärt diese im privaten, ohne jeden technischen Beitrag zum Schlachtfeld werden zu lassen.

Tomcat
Gespeichert

Life burns!
andreasluecke
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 958


« Antworten #18 am: 01. März 2011, 00:45:50 am »

 Hier sitzen sie in der ersten Reihe... Hier sitzen sie in der ersten Reihe...
Gespeichert
coinhunter
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 354



« Antworten #19 am: 02. März 2011, 13:55:01 pm »

Coinhunter und Quink, ich als absoluter Laie habe von Euch beiden in der Vergangenheit interessante und fundierte Beiträge gelesen, aber was in den letzten Tagen und Wochen von Euch im Forum landet lässt Euch leider in einem ganz anderen Licht erscheinen. In diesem Beitrag geht es um einen Kabelbruch und nicht um Eure persönlichen Differenzen - bitte klärt diese im privaten, ohne jeden technischen Beitrag zum Schlachtfeld werden zu lassen.

Tomcat

Hallo Tomcat,

das ist auch nicht mein Niveau. Aber da Herr quink meint er kann mangelndes technisches Wissen, speziell Elektronik, durch diffamierung oder persönliche Angriffe ausgleichen (siehe oben, ....Fresse halten) muss ich mich auch entsprechend wehren. Bleibt nur zu hoffen dass er etwas dabei gelernt hat und das Projekt nicht in einem Fiasko endet. Er ist nun mal blutiger Laie und im fehlen einfach die Kenntnisse um so etwas durch zu ziehen. Aber so wie ich das sehe, hat er sich mittlerweile entsprechende Hilfe angelacht.
Gespeichert

Gruß Coinhunter

Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix
quink
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 469


E-Mail
« Antworten #20 am: 02. März 2011, 17:22:26 pm »

coinhunter glaubst du eigentlich selber den Mist den du da ständig von dir gibst. Aber red dir das ruhig alles ein, du bist glücklich und ich hab meine Ruhe  narr

Laß du mal lieber Taten folgen, einen eigenen PI Detektor wolltest du hier neu entwickeln und bauen (vielleicht sogar in der Größenordnung Alaska-Klasse?? vielleicht sogar mit grafische 3D Auswertung auf dem Bildschirm??) - wann gehts den damit los Coinhunter, ich bin schon sehr gespannt drauf! Das Bandido layout hat dir nicht gefallen, was ist nun willst du es neu layouten?
« Letzte Änderung: 02. März 2011, 17:40:19 pm von quink » Gespeichert

- Möge eines fernen Tages Heimdall Mitleid mit uns haben und wieder seine heiligen Hallen für uns öffnen -
johnbob
Bursche
*
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #21 am: 10. März 2011, 17:15:16 pm »

Hi, ich lese hier eigentlich immer nur sehr Interessiert mit,
aber wenn man die  Beiträgen im Thread "2. Bauprojekt........" liest
dann wundert es mich das quink so lange so ruhig blieb.
Nach meiner Meinung (Jeder kann sich ja seine eigene bilden) sind die
Antworten die Coinhunter gibt immer nur auf provokation ausgelegt.
Man könnte auch statt "Quatsch" schreiben: Das verhält sich nicht so
wie Du meinst weil........
Aber immer nur solche negativ Kommentare schreiben ohne sie auch zu Begründen
ist nur darauf ausglegt den anderen zu reizen. Und dann wenn es geklappt hat
auch noch beleidigt sein......
Wenn Du Coinhunter deinen Umgangston ändern würdest dann würde das alles auch
wieder auf anständigem Nivau laufen.
Ansonsten lass doch diese sinnbefreiten Kommentare komplett.

Gruß Frank
Gespeichert
coinhunter
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 354



« Antworten #22 am: 11. März 2011, 09:31:24 am »

Hi, ich lese hier eigentlich immer nur sehr Interessiert mit,
aber wenn man die  Beiträgen im Thread "2. Bauprojekt........" liest
dann wundert es mich das quink so lange so ruhig blieb.
Nach meiner Meinung (Jeder kann sich ja seine eigene bilden) sind die
Antworten die Coinhunter gibt immer nur auf provokation ausgelegt.
Man könnte auch statt "Quatsch" schreiben: Das verhält sich nicht so
wie Du meinst weil........
Aber immer nur solche negativ Kommentare schreiben ohne sie auch zu Begründen
ist nur darauf ausglegt den anderen zu reizen. Und dann wenn es geklappt hat
auch noch beleidigt sein......
Wenn Du Coinhunter deinen Umgangston ändern würdest dann würde das alles auch
wieder auf anständigem Nivau laufen.
Ansonsten lass doch diese sinnbefreiten Kommentare komplett.

Gruß Frank



Wie, zu was und zu wem ich mich hier äußere ist meine Sache. Wenn Du Dich dazu äußern willst, dann ließ erst mal die ganzen Beiträge durch, soweit noch möglich. Ansonsten bitte ich Dich einseitig angehauchte und parteiergreifende Beiträge einfach zu lassen.

Gruß CH
Gespeichert

Gruß Coinhunter

Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix
johnbob
Bursche
*
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #23 am: 11. März 2011, 19:46:50 pm »

Jo, iss klar CH  Super Super Super
Du willst es halt nicht verstehen  NoGo

Naja, auch egal, wegen so nen schmarn muß ich mich nicht ärgern  Bäääh
Also weitermachen  Big grinsing

Gruß Frank
Gespeichert
coinhunter
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 354



« Antworten #24 am: 11. März 2011, 19:51:26 pm »

Jo, iss klar CH  Super Super Super
Du willst es halt nicht verstehen  NoGo

Naja, auch egal, wegen so nen schmarn muß ich mich nicht ärgern  Bäääh
Also weitermachen  Big grinsing

Gruß Frank


Lesen bildet. Nixweiss It's cool man winke winke
Gespeichert

Gruß Coinhunter

Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.134 Sekunden mit 20 Zugriffen.