Sucherforum

Sondenfunde => Devotionalien => Thema gestartet von: Fabulas am 11. März 2021, 21:07:56 pm



Titel: Heiligenanhänger - Maria Franziska und Leonardus von Porto Mauritio
Beitrag von: Fabulas am 11. März 2021, 21:07:56 pm
Auch ein Fund vom März diesen Jahres - jaaa, wir waren fleißig unterwegs (meistens zu dritt, weil meine Tochter zu Besuch war).

Fundort: Acker bei einer Kapelle und einem Kreuzweg.

Hier ein kleiner Heiligenanhänger mit den Heiligen Maria Franziska und Leonardus von Porto Maurizio.
Der Heilige Leonardus wurde 1796 selig- und 1867 heiliggesprochen und war offenbar der Gestalter der heutigen Kreuzwegandacht.
Die heilige Maria Franziska von den fünf Wunden Christi wurde am 12. November 1843 durch Papst Gregor XVI. selig- und am 29. Juni 1867 durch Papst Pius IX. heiliggesprochen.
Erst danach dürften demnach Heiligenbilder dieser Heiligen aufgekommen sein.  :narr:
Aha, erst selig, dann heilig.  :super:

Liebe Grüße
Fabulas