Sucherforum

Sondenfunde => Devotionalien => Thema gestartet von: Wiesenläufer am 06. September 2020, 14:38:53 pm



Titel: Kreuz
Beitrag von: Wiesenläufer am 06. September 2020, 14:38:53 pm
Moin,

der gepflügte Acker gibt leider nur neuzeitliche Funde her.

Mein zweites Kreuz (als Anhänger) was ich bisher gefunden habe.
Der gekreuzigte Jesus fehlt leider und war auch nicht in der Umgebung zu finden.

Es ist recht einfach gestaltet und beim "Füllmaterial" bin ich mir nicht sicher um was es sich handelt.
(Es fühlt sich warm/organisch an  :nixweiss:)
Erst dachte ich an Schiefer, wegen der Farbgebung.
Denke aber, es ist Holz.

Gruß

Gabi


Titel: Re:Kreuz
Beitrag von: mike 81 am 06. September 2020, 16:48:44 pm
Servus Gabi,  :winke:

das ist schon Holz.
Typisches Rosenkranzkreuz.

Gruß Mike


Titel: Re:Kreuz
Beitrag von: Wiesenläufer am 06. September 2020, 17:17:43 pm
Moin Mike,

das ist ja Spitze.  :-D

Habe sogar ein identisches gefunden < hier (https://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/rosenkranzkreuze?page=2) >

Dann wird gar keine Figur mehr dran gewesen sein und mit XIX Jh. auch nicht so alt.

Gruß

Gabi


Titel: Re:Kreuz
Beitrag von: mike 81 am 06. September 2020, 21:04:29 pm
Moin Mike,

das ist ja Spitze.  :-D

Habe sogar ein identisches gefunden < hier (https://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/rosenkranzkreuze?page=2) >

Dann wird gar keine Figur mehr dran gewesen sein und mit XIX Jh. auch nicht so alt.

Gruß

Gabi

Passt  :super:

Gruß Mike