[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75
  Drucken  
Autor Thema: Naturbilder  (Gelesen 359606 mal)
ChristophNRW
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2323



« Antworten #2190 am: 13. Mai 2019, 19:44:05 pm »

Nochmals vielen Dank für deine kompetenten und ausführlichen Antworten!

 Super  Ich liebe ...
Gespeichert

Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)
ChristophNRW
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2323



« Antworten #2191 am: 23. Mai 2019, 18:37:33 pm »

so, wieder ein Bild von mir verbunden mit einer Anfrage  Frieden?

Auf meiner Terrasse, unmittelbar vor meiner Wohnzimmertür, finden sich etwa 25 bis 30 kleinere und größere Ameisenhügel, Hügel ist natürlich stark übertrieben, siehe Foto mit 2-Euro-Münze zum Größenvergleich.

Nun meine Frage an die Naturkenner: Entspricht die Menge des nach oben abgetragenen Sandes exakt der Menge, die dann auch unterirdisch fehlt, oder muss ich mir das Gängesystem sehr viel größer vorstellen und ich sehe nur die Spitze des Eisbergs?
Gespeichert

Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)
teabone
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1083



« Antworten #2192 am: 23. Mai 2019, 19:15:10 pm »

Hallo,
Könnten Ameisenlöwen Trichter sein.
Lg Augustin
Gespeichert

Such- und Fundgebiet: Weinviertel, Nö.
Colobus
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 187


« Antworten #2193 am: 23. Mai 2019, 20:07:33 pm »

Hallo Christoph,
falls du Ameisen los werden möchtest, sprühe weiträumig billigen Essig drauf, dann gehen sie zum Nachbarn.

Gruß Joachim




Gespeichert
Nanoflitter
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5124



« Antworten #2194 am: 23. Mai 2019, 20:10:54 pm »

Das sind Grabwespen oder Sandwespen, das dauert nicht lange und tun dir nix. Hab ich auch jedes Jahr im Pflaster. Keine schäden, einfach wegkehren, wenn die fertig sind. Gruss..
Gespeichert
ChristophNRW
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2323



« Antworten #2195 am: 23. Mai 2019, 20:22:19 pm »

Hm, danke schon mal.

Da krabbeln aber trotzdem `ne Menge Ameisen rum. Würden die nicht um die von euch benannten Tierchen zum Eigenschutz ´nen großen Bogen machen?

Essig, tja, manche raten auch zu Backpulver oder den so richtig tödlichen Mittelchen aus dem Baumarkt. Letztens habe ich Backpulver auf dem Bürgersteig gesehen, da waren auch relativ viele Hügelchen, aber mindestens 20 Meter vom Haus entfernt.  Boooa
Bei mir ist es noch nicht mal ein Meter, aber so lange die nicht ins Haus einmarschieren (wer auch immer es ist) oder mir nicht die Terrassenpflastersteine (oder sogar die Bodenplatte vom Haus, aber da geht wohl hoffentlich die Phantasie mit mir durch) untergraben, ist meine Devise "Leben und leben lassen".
Gespeichert

Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)
mike 81
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1789



E-Mail
« Antworten #2196 am: 23. Mai 2019, 20:24:05 pm »


... ist meine Devise "Leben und leben lassen".

 Super

Gruß Mike
Gespeichert

Sich regen bringt Segen
thovalo
König
******
Offline Offline

Beiträge: 8187



« Antworten #2197 am: 23. Mai 2019, 21:18:31 pm »



Großstadtschnecken aus Essen-Frohnhausen vom Montag


lG Thomas
Gespeichert

Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.
Daniel
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 9770



« Antworten #2198 am: 26. Mai 2019, 20:23:46 pm »

Heute mit der Knipse unterwegs gewesen.
Bienenfresser am Kaiserstuhl.
Wohl einer der schönsten Vögel bei uns.
Gespeichert

Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.
teabone
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1083



« Antworten #2199 am: 28. Mai 2019, 21:17:35 pm »

Das sind sehr schöne Aufnahmen.
Danke fürs zeigen.
LG Reese
Gespeichert

Such- und Fundgebiet: Weinviertel, Nö.
Wiesenläufer
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1957



« Antworten #2200 am: 05. Juni 2019, 14:09:14 pm »

Moin,

ungewöhnlicher Brutplatz.

Da hat eine Bachstelze doch tatsächlich innerhalb einer knappen Woche ihr Nest in den Geranien gebaut.  Boooa
Und das auch noch an einer sehr lebhaften Stelle.
Hoffentlich bekommt sie ihren Nachwuchs groß, wenn der Betrieb erst richtig los geht.

Gruß

Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Nanoflitter
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5124



« Antworten #2201 am: 05. Juni 2019, 15:13:27 pm »

Was ist jetzt mit gießen?  Big grinsing
Gespeichert
Wiesenläufer
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1957



« Antworten #2202 am: 05. Juni 2019, 16:08:16 pm »

Moin,

Naja, wenn sie ihr Nest verlassen hat, geht es. Muss nur aufpassen, dass ihr Nest nicht nass wird und eben den Moment abpassen.  zwinker

Wenn die Geranie eingeht, ist mir das auch Latte.  Unschuldig

Gruß

Gabi

Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Nanoflitter
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5124



« Antworten #2203 am: 05. Juni 2019, 17:58:04 pm »

 Super schön so ein Nest. Gruss..
Gespeichert
StoneMan
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5442


Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.


« Antworten #2204 am: 05. Juni 2019, 23:58:07 pm »

Moin Gabi,

Du kannst Dir das Schild ausdrucken - vielleicht ist es hilfreich.

Gruß

Jürgen
Gespeichert

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry
Wiesenläufer
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1957



« Antworten #2205 am: 06. Juni 2019, 04:46:18 am »

Moin Jürgen,

das ist ja  Super

Wenn ich das Schild aufstelle, wird es wohl eher noch die Gäste anlocken. (Nur mal schauen!!) 
Probieren, bzw. vorschlagen werde ich es.

Gruß

Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
StoneMan
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5442


Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.


« Antworten #2206 am: 06. Juni 2019, 11:33:37 am »

...
Wenn ich das Schild aufstelle, wird es wohl eher noch die Gäste anlocken. (Nur mal schauen!!) 
...
Moin,

kann gut sein  besorgt

Und ich kann es bestätigen, dass Verbote / Bitten um Verständnis /Absperrungen, ob für Sturmschäden im Wald
oder Dauerbaustellen, nicht nur einfach ignoriert werden, die Absperrungen werden sogar zur Seite geräumt  grrrrr
und andere ahnungslose Leute laufen dadurch in die Gefahrenzonen  belehr

Gruß und viel Glück für die B-Stelze

Jürgen
Gespeichert

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry
Wiesenläufer
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1957



« Antworten #2207 am: 11. Juni 2019, 15:55:07 pm »

Moin,

der Nachwuchs ist geschlüpft und wird versorgt. (Soweit ich es aus dem Augenwinkel gesehen habe.)  Big grinsing Big grinsing
Der Erste ist wohl schon Donnerstag Abend zur Welt gekommen.

Gruß

Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
ChristophNRW
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2323



« Antworten #2208 am: 11. Juni 2019, 17:20:27 pm »

 Super Jetzt nur noch irgendwie Elstern, Krähen und Katzen fernhalten, da wird ein Schild wohl nicht reichen ...  NoGo
Gespeichert

Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)
Nanoflitter
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5124



« Antworten #2209 am: 11. Juni 2019, 17:32:02 pm »

Sehr nett, das geht ganz fix jetzt..
Gespeichert
Nanoflitter
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5124



« Antworten #2210 am: 11. Juni 2019, 17:40:20 pm »

Da wir schon mal bei Vögeln sind, wer Interesse hat, kann sich für Android die App "Bird Net" herunterladen, damit können heimische Vögel am Gesang bestimmt werden. Die App ist kostenfrei, rein zu wissenschaftlichen Zwecken. Gibts aber nur für Android. Was ich damit schon fürn Spass hatte und auch gelernt habe, Wahnsinn. Eine Internetverbindung sollte aber im Feld verfügbar sein. Viel Spass..
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://play.google.com/store/apps/details%3Fid%3Dde.tu_chemnitz.mi.kahst.birdnet%26hl%3Dde%26referrer%3Dutm_source%253Dgoogle%2526utm_medium%253Dorganic%2526utm_term%253Dbird%2Bnet%26pcampaignid%3DAPPU_1_C8r_XLmwBYGVsAeP2LGgAw&ved=2ahUKEwj54b7F4OHiAhWBCuwKHQ9sDDQQ5YQBMAB6BAgKEAI&usg=AOvVaw2FmpNbzmLxQaQWWvSm2O_4


Und für Pflanzen gibts auch was... 
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://play.google.com/store/apps/details%3Fid%3Dcom.floraincognita.app.floraincognita%26hl%3Dde%26referrer%3Dutm_source%253Dgoogle%2526utm_medium%253Dorganic%2526utm_term%253Dflora%2Bincognita%26pcampaignid%3DAPPU_1_o8v_XIqdBZCSkwXIuIGwCw&ved=2ahUKEwjK-oSI4uHiAhUQyaQKHUhcALYQ8oQBMAB6BAgKEAM&usg=AOvVaw16uvZyVDhFr3vkC7Yv833u
Gespeichert
Wiesenläufer
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1957



« Antworten #2211 am: 11. Juni 2019, 18:00:06 pm »

Moin,

interessante Apps.  Ein Auge drauf werfen

Da ich im Gartenbereich arbeite, werde ich mir die Pflanzen App bestimmt runterladen.

Gruß

Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Nanoflitter
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5124



« Antworten #2212 am: 11. Juni 2019, 18:07:32 pm »

Ja, die App bestimmt sicher so ziemlich alle Wildpflanzen, im Gartenbereich bei Züchtungen, Kreuzungen usw. eher schwierig.
Gruss..
Gespeichert
Wiesenläufer
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1957



« Antworten #2213 am: 11. Juni 2019, 18:15:42 pm »

Ich habe viele Wildpflanzen auf dem Gelände,  zwinker mit denen ich täglich kämpfen muss.  Big grinsing
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Wiesenläufer
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1957



« Antworten #2214 am: 14. Juni 2019, 05:50:44 am »

Ja, die App bestimmt sicher so ziemlich alle Wildpflanzen, im Gartenbereich bei Züchtungen, Kreuzungen usw. eher schwierig.
Gruss..

Moin,

die App ist wirklich gut.  Super

Habe sie schon einige Male ausprobiert.

Gruß

Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Daniel
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 9770



« Antworten #2215 am: 14. Juni 2019, 06:14:07 am »

Die App "Bird Net" für die Vogelstimmen funktioniert (bisher) astrein.
Danke für den Link. Super

Gruß Daniel
Gespeichert

Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.
Wiesenläufer
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1957



« Antworten #2216 am: 20. Juni 2019, 14:44:04 pm »

Moin,

Der erste Nachwuchs entwickelt sich prächtig!

Drei sind bisher zu sehen und sitzen schon am Randbereich des Nestes.
Das Elterntier wartet lange und beäugt mich ganz genau, ehe es zum Nest kommt.  grins

Kritisch wird es wohl erst, wenn die "Gäste" die Jungen bemerken.  besorgt

Gruß

Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Nanoflitter
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5124



« Antworten #2217 am: 20. Juni 2019, 15:33:28 pm »

Sind ja schon ganz schön fett Big grinsing  Super
Gespeichert
Colobus
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 187


« Antworten #2218 am: 20. Juni 2019, 16:26:22 pm »

Hallo Wiesenläufer,
Mein Glückwunsch zu deinem Nachwuchs, in meiner Jugendzeit hatte sich ein Bachstelzen-paar in einer Nische unterm Dachvorsprung heimisch gemacht, von meinem nahegelegenen Zimmerfenster konnte ich ins Nest und somit das Gelege sehen.
Einige Wochen vergingen, als ich wiedereinmal ins Nest schaute, saß dort ein gefühltes fünfmal so großes Jungtier, als deine Bachstelzenkücken mit weit aufgesperrtem Schnabel und der hörte nicht auf zu wachsen bis er das ganze Nest ausfüllte. Boooa
Er entpuppte sich als Kuckuck, die Pflegeeltern hatten ganz schön zu tun um diesen Vielfraß satt zu bekommen.

Gruß Colobus
   
Gespeichert
Wiesenläufer
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1957



« Antworten #2219 am: 20. Juni 2019, 18:16:35 pm »

Moin,

das erste Mal, dass ich so was beobachten kann.  Big grinsing  Einfach nur Toll!!
Ob alle sechs schlüpfen konnten, weiß ich noch nicht.  Nixweiss
Leere Eierschalen habe ich aber noch nicht liegen sehen.

Gruß

Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.101 Sekunden mit 20 Zugriffen.