[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Plombe mit schönem Monogramm  (Gelesen 1180 mal)
Robert
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 5755



« am: 02. Dezember 2021, 07:42:27 am »

Servus,

bei dieser Plombe gefällt mir besonders das schöne Monogramm und ich wüßte gerne das Alter.

Grüße
Robert
Gespeichert

wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr
Robert
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 5755



« Antworten #1 am: 08. Dezember 2021, 08:02:21 am »

wo sind zu Zeit die Plombenspezialisten,  Winterruhe  Big grinsing

Grüße
Robert
Gespeichert

wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr
steinfos
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 327



« Antworten #2 am: 09. Dezember 2021, 09:53:59 am »

Moin Robert,

meiner Meinung nach handelt es sich um eine neuzeitliche Warenplombe.
Leider sind solche Plomben mit Monogramm oder einzelnen Buchstaben nur sehr schwer zu bestimmen.
Manchmal hat man Glück und kann über eine Ortsangabe auf der Plombe oder in der Umgebung des Fundortes eine Firma/Fabrik ausmachen, welche dem Monogramm zuzuordnen ist.
Da die Plomben aber häufig auch über längere Strecken verhandelt wurden, klappt das leider eher selten.

Aus diesem Grund habe ich die Website https://bleiplombenforschung.wordpress.com/ eingerichtet, um Plomben zu sammeln, bei denen eine Bestimmung erfolgreich war, um so Vergleichsobjekte für solche unbekannten Stücke zu sammeln...

Viele Grüße,
Peter
Gespeichert
Robert
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 5755



« Antworten #3 am: 09. Dezember 2021, 19:47:35 pm »

Servus Peter,

danke für deine Antwort und den interessanten Link Bleiplomben-Forschung

Grüße
Robert
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2021, 20:44:28 pm von Robert » Gespeichert

wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr
Tio
Bürger
***
Offline Offline

Beiträge: 89


« Antworten #4 am: 10. Dezember 2021, 05:40:17 am »

Hallo Peter Steinfos, kann man Deine Seite oben im Thema verlinken? Das würde bei künftiger Bestimmung helfen. Gruss Tio
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 20 Zugriffen.