[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Apfelpfennig  (Gelesen 796 mal)
Jacza
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 262


« am: 20. August 2021, 08:54:41 am »

Hallo,

hab am Mittwoch meinen ersten Apfelpfennig gefunden. Werde aber aus der teilweise auch unleserlichen Inschrift nicht schlau, eigentlich sollte dort der Name des Rechenpfennigmachers stehen. Kann jemand irgendetwas entziffern?

Viele Grüße
Jacza
Gespeichert
slowfood
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 817



« Antworten #1 am: 22. August 2021, 16:50:01 pm »

Da steht ja auch ein Name, nur vollständig lesen müsste man es können.

VR (=UR) am Anfang .... SOEN (am Ende)

http://www.kvbl.de/wp-content/uploads/2017/02/Katalog-Rechenpfennige.pdf

Da sind einige Beispiele, die vielleicht auch bei der Entzifferung der Buchstaben helfen können.
Manchmal nützt ein Abrieb mit Bleistift.

slowfood
Gespeichert

But thou, O Daniel, shut up the words and seal the book, even to time of the end; many shall run to and fro, and knowledge shall be increased.
slowfood
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 817



« Antworten #2 am: 22. August 2021, 17:06:11 pm »

Vielleicht verwirrt das jetzt, aber ich lese da in etwa:

VRFON SVFIOVNR SOEN

Das erklärt sich mir aber jetzt nicht.

slowfood
Gespeichert

But thou, O Daniel, shut up the words and seal the book, even to time of the end; many shall run to and fro, and knowledge shall be increased.
Jacza
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 262


« Antworten #3 am: 22. August 2021, 17:31:13 pm »

Danke für die Mühe. Langsam glaube ich, es handelt sich um eine Trugschrift. Soll nicht so selten bei diesen Rechenpfennigen vorkommen.

Viele Grüße
Jacza
Gespeichert
slowfood
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 817



« Antworten #4 am: 22. August 2021, 18:51:46 pm »

Oder so.

Es gibt da wohl gute Literatur zu, die ist aber selbst mir zu teuer, für ein Randthema.
Ich muss mal meine eigenen raussuchen, ich meine da waren einige mit dem Zeichen des Goldgulden bei.

slowfood
Gespeichert

But thou, O Daniel, shut up the words and seal the book, even to time of the end; many shall run to and fro, and knowledge shall be increased.
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 20 Zugriffen.