[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: DIY Dendrochronologie  (Gelesen 795 mal)
SMF2
Knecht
*
Offline Offline

Beiträge: 13



« am: 15. August 2021, 19:10:57 pm »

Moin!

Ich habe ein paar Proben (Bilder von Maserungen) von in Deutschlang gewachsenen Bäumen, deren Alter ich bestimmen möchte (Alter des Schlussringes). Habe mich ein wenig schlau gelesen und auch eine Datenbank mit Referenzdaten gefunden.

Frage ist:
Gibt es eine App oder eine einfach zu bedienende Software zur Breitenbestimmung der Jahresringe und anschliessendem Abgleich mit den Datenbanken?

Könnte das jetzt auch per Hand machen (Auszählen der Pixel in Paint und Abgleich mit Datenbanken per Excel oder MATLAB), aber das wäre ein wenig mühsam und geht sicher besser.

Also, mit welcher Software arbeitet ihr? Was könnt ihr empfehlen?

Grüße
Andreas
Gespeichert
hargo
König
******
Online Online

Beiträge: 2162


« Antworten #1 am: 16. August 2021, 01:10:39 am »

... Was könnt ihr empfehlen?



Moin,

Forschungslabor Uni Köln fragen!

https://dendrolabor.phil-fak.uni-koeln.de/

mfg
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 19 Zugriffen.