[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Anhänger /Amulett  (Gelesen 347 mal)
St. Subrie
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 2890



« am: 06. April 2021, 09:48:29 am »

Guten Tag,

deses Stück mit Restvergoldung kommt von einem Acker in leichter Hanglage oberhalb eines Bachlaufs, sehr nahe dem heutigen Dorf im Pyrenäenvorland, das auf einem eher felsigen Hügel liegt.Von diesem Acker kamen schon einige weitere Funde, eindeutig Früh - Hochmittelalter. Ich vermute schon seit langem, daß dort eine Ansiedlung lag, ehe sie des besseren Schutzes halber, auf den Felsen verlegt wurde. Keramikfunde müßte ich aus der sehr umfangreichen Sammlung erst mühsam herraussuchen, da ist noch viel Arbeit zu leisten.
Leider nicht sonderlich gut erhalten, sind auf dem Anhänger doch  Strukturen zu erkennen, ich meine, im oberen Teil zwei Augen zu sehen.

Mit allseitigem Gruß aus dem Süden

St. Subrie
Gespeichert
Nanoflitter
König
******
Offline Offline

Beiträge: 6623



« Antworten #1 am: 06. April 2021, 12:31:30 pm »

Wenn du im Bereich Spitze unten noch irgendwelche Nietreste findest, würde ich zu einem Buchschliessenteil tendieren. Gruss..
Gespeichert
St. Subrie
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 2890



« Antworten #2 am: 06. April 2021, 14:01:09 pm »

Danke für den Hinweis, Nano. Da ist ein Knubbel, aber eher auf der Vorderseite : Die Spitze unten scheint etwas nach vorne gedreht, hat wohl einen Schlag abbekommen. Sieht nicht nach Niet aus.

Gruß
St. Subrie
Gespeichert
Nanoflitter
König
******
Offline Offline

Beiträge: 6623



« Antworten #3 am: 06. April 2021, 15:10:12 pm »

Schwer zu sagen, bei einer solchen dicken Patina und Restschmutz. Vielleicht taucht ja nach Stratos Behandlung noch was auf. Bin eher für Funktionsteil als Amulett. Gruss..
Gespeichert
mike 81
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 2851



E-Mail
« Antworten #4 am: 06. April 2021, 15:16:57 pm »

Könnte auf den ersten Blick auch ein "Votiv"-Messerchen darstellen.  Nixweiss

Gruß Mike
Gespeichert

Sich regen bringt Segen
Merowech
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 8072



« Antworten #5 am: 07. April 2021, 11:37:37 am »

Ein kleiner Gladius oder Pugioanhänger.
Gespeichert

Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  zwinker
St. Subrie
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 2890



« Antworten #6 am: 07. April 2021, 17:57:47 pm »

Wär ja schön, Mero, aber das wäre ja römisch. Gab es denn da Vergoldung ? Oder habe ich einfach eine Wissenslücke. Danke jedenfalls !

Gespeichert
Merowech
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 8072



« Antworten #7 am: 07. April 2021, 21:29:27 pm »

Gab es denn da Vergoldung ?


Natürlich gab es zu römischen Zeit Vergoldung ( Feuervergoldung ).  zwinker
Gespeichert

Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  zwinker
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 20 Zugriffen.