[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Endlich - erste Augenfunde  (Gelesen 1103 mal)
Fabulas
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 789



E-Mail
« am: 11. März 2021, 15:40:48 pm »

 winke winke Hallo in die Sucherrunde!

Gestern Spaziergang an der Tauber entlang. Der Bauer fuhr gerade von einem kleinen für privaten Anbau frisch gepflügten Äckerlein.
Und da hatte ich endlich Glück: Aus dem frisch gepflügtem Erdreich schaute eine Murmel hervor.
Ich gehe mal davon aus, dass es eine Murmel ist, denn die ganzen möglichen Kugelformen kann ich noch nicht unterscheiden.  Nixweiss

Gleich noch ein paar Scherben mitgenommen.
Tonscherbe Nummer 1 ist bestimmt neuzeitlich. Nr. 2 wahrscheinlich auch. Aber die Nummer 3 glitzert im Licht und sieht schon ziemlich alt aus. Was meint Ihr?
Mich würde es sehr interessieren, ob das Ufer der Tauber hier bei uns evtl. mal besiedelt war und vor allem ab wann.

Würde mich freuen, wenn Ihr die langweiligen und immer wieder gestellten Fragen auch hier nochmal gelassen beantwortet oder entsprechende Linktipps gebt.

Liebe Grüße
Fabulas
Gespeichert

Viele Grüße!
Fabulas
Fabulas
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 789



E-Mail
« Antworten #1 am: 11. März 2021, 15:42:34 pm »

es ging leider nichts anders:


... und hier noch die Scherbe Nummer 3, die ich spannend finde. Aber... Nixweiss
Gespeichert

Viele Grüße!
Fabulas
Nanoflitter
König
******
Offline Offline

Beiträge: 6764



« Antworten #2 am: 11. März 2021, 18:54:48 pm »

Die Kugel könnt Seramis sein, fürn Blumentopf. Die hartgebrannten salzglasierten sicher von Mineralwasserflaschen. Die untere wohl Dachziegel. Gruss..
Gespeichert
Fabulas
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 789



E-Mail
« Antworten #3 am: 11. März 2021, 19:08:09 pm »

Ich werd' zum Ich werde zum Elch

Aber danke Nanoflitter. Kommt hoffentlich nicht mehr vor, dass ich so einen Schrott einstelle. Nixweiss

Grüße!
Fabulas
Gespeichert

Viele Grüße!
Fabulas
Nanoflitter
König
******
Offline Offline

Beiträge: 6764



« Antworten #4 am: 11. März 2021, 19:22:44 pm »

Na ja, Schrott, die Flaschen sind begehrte Sammlerobjekte, ab und an ist auf den Scherben auch ein Logo/Siegel. Schau mal nach, Mineralwasserflaschen 19.Jh, ich hab hier eine Mineralquelle in der Nähe, und immerhin deren ehemaligen Abfallhaufen geortet. Ne ganze Flasche wär schon cool. Gruss..
https://www.google.com/search?sxsrf=ALeKk00aiake8LJ_7G8X-Edk-oyuzVJH4g:1615483446786&source=univ&tbm=isch&q=mineralwasserflasche+19.jh&client=ms-android-samsung-gs-rev1&fir=T4-whqU6XQQGNM%252CByaLnv0SS6w7BM%252C_%253B04EpA7U3PalzHM%252CEMytSy7-OeSrnM%252C_%253B9fLOvVvu0Uew5M%252CCg1V2qY3Uxmr-M%252C_%253BByuvghJ4CEyznM%252Cp7j8_luZ5-3mMM%252C_%253BqHlx5o4GSRIfiM%252CGZ8Sd5y8AvCUpM%252C_%253BNASK9ckzRUgziM%252CYeQ8AA26V_8GoM%252C_%253BJDkauFqrz3KqWM%252CEMytSy7-OeSrnM%252C_%253B5ROHlkWzrHaKQM%252Cp7j8_luZ5-3mMM%252C_%253Bm1VZGXI0bzbeTM%252CXo3UQTyjIcGWrM%252C_%253BHQbzlEbIzc1klM%252CmwkMDsTr4mOwjM%252C_&usg=AI4_-kRXHqGvIW9qxrW2NyGnZtUgZF4nOA&sa=X&ved=2ahUKEwjswfHn4KjvAhWfwQIHHREnDGEQ7Al6BAgOEA4&biw=412&bih=825&dpr=2.63
Gespeichert
RockandRole
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 4559



« Antworten #5 am: 11. März 2021, 20:23:41 pm »

Ist nicht schlimm, so etwas einzustellen. Muss regelmäßig bei diesen Kügelchen erst mal kräftig überlegen. Lieber viel zeigen bevor einem was durch die Lappen geht.  grins
Mineralwasser muss doch früher unheimlich teuer gewesen sein in so aufwändigen Flaschen?

Liebe Grüße Daniel
Gespeichert

gefährliches Drittelwissen
Fabulas
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 789



E-Mail
« Antworten #6 am: 11. März 2021, 20:50:39 pm »

Gerade nachgeschaut, tatsächlich diese Flaschen sind gesucht, Krüge in der Art auch.
Wenn ich das nächste Mal am Feld vorbeilaufe, schaue ich nach weiteren Teilen, auch um evtl. eine Signatur rauszufinden.

Viele Grüße!
Fabulas
Gespeichert

Viele Grüße!
Fabulas
Danske
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1563



« Antworten #7 am: 11. März 2021, 20:57:49 pm »

Hallo Fabulas,

das ist kein Schrott. Das sind alles in irgendeiner Weise Fundbelege und für Dich waren sie es wert, aufgesammelt und nach Hause getragen zu werden. Das es dann doch nicht das ist, was Du Dir erhofft hast, what happens!

Wenn ich für jedes Kilo an Steinen, die ich nach Hause geschleppt habe und die sich dann als "Natur" herausgestellt haben, einen Euro bekommen würde, könnte ich mir jetzt locker einen neuen Motorroller kaufen.

Und die Scherben der antiken Mineralwasserflaschen sind doch schon was, oder?

Also, nicht den Kopf hängen lassen und weitersammeln.

LG
Holger
Gespeichert

tempus fugit
Fabulas
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 789



E-Mail
« Antworten #8 am: 11. März 2021, 21:22:38 pm »

 :winke:Holger,

es ist schon schön, hier so nette Antworten zu bekommen. Dankeschön. Danke

Ne, den Kopf lasse ich so schnell nicht hängen, immerhin fible/fiebre ich schon von Anfang an auf eine Fibel. Egal wie lange es dauert ...sie wird kommen  irre

Liebe Grüße!
Fabulas
Gespeichert

Viele Grüße!
Fabulas
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 19 Zugriffen.