[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Natur?  (Gelesen 634 mal)
feldspat
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 837



« am: 24. Februar 2021, 22:37:36 pm »

Servus,
dieses Stück fand ich auf einem oberfränk. Acker mit hauptsächlich bandkeramischen Funden.
Eigentlich hab ich es schon unter Natur abgelegt, aber je öfter ich es in der Hand halte und Streiflicht darauffallen lasse umso mehr beschäftigt mich die Frage ob die Einkerbungen am Rand tatsächlich natürlich sind oder evtl intentionell. Die vermeintlichen Einkerbungen sind nur an einer Stelle zu finden und sehen recht identisch aus.Im Gegensatz zu den anderen Störungen im Gestein wirken sie länglich, rechteckig. Leider hab ich den Bereich nur mäßig fokussiert bekommen.
Das Stück hat einen max. Durchmesser von 4,5cm.
Beste Grüße
Christian

Gespeichert
feldspat
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 837



« Antworten #1 am: 24. Februar 2021, 22:52:31 pm »

ein weiterer Versuch den gemeinten Bereich besser abzulichten  Unschuldig

Gespeichert
Nanoflitter
König
******
Offline Offline

Beiträge: 6623



« Antworten #2 am: 24. Februar 2021, 23:45:30 pm »

Alles natürlich, interessantes Material, 
scheint eine wabenähnliche Struktur zu haben, wo am Rand auswittert, evtl. fossil. Gruss..
Gespeichert
hargo
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2011



« Antworten #3 am: 25. Februar 2021, 00:35:43 am »

Wie Nano schon schreibt, das ist Natur.

Du siehst an der Oberfläche viele Löcher (wie auch immer entstanden, vielleicht durch Gase? Vulkanisch? Keine Ahnung)
Am (verwitterten) Rand ist der Querschnitt dieser Kanäle zu sehen.

Könnte man das Material als Mahlstein verwenden?

mfg
« Letzte Änderung: 25. Februar 2021, 00:44:53 am von hargo » Gespeichert

feldspat
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 837



« Antworten #4 am: 25. Februar 2021, 10:37:13 am »

Besten Dank für die Antworten. Das mit den Querschnitten klingt plausibel  grins
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 20 Zugriffen.