[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wallanlage in Luftbild?  (Gelesen 203 mal)
AncientSondler
Bürger
***
Offline Offline

Beiträge: 98


Hinter jedem Fund steht eine Geschichte :)


« am: 20. November 2020, 10:22:52 am »

Hallo zusammen,
ich habe mir die Gegend wo Fabulas wohnt mal bei Google Maps angeguckt und bin auf folgendes gestoßen:

Ich meine nicht die dünnen Streifen, das gehört zur Bewässerung.
Aber die dickere Struktur. Könnte es sich um eine Wallanlage handeln?

LG AncientSondler
Gespeichert
Carolus Rex
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 2402



« Antworten #1 am: 20. November 2020, 10:27:48 am »

Hi.

Wenn dann Grabenanlage da positiver Bewuchs.

Gruß CR
Gespeichert

------------Melden macht frei--------------
Fabulas
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 176



E-Mail
« Antworten #2 am: 20. November 2020, 14:10:18 pm »

Hallo,

@ AnsientSondler

das ist ziemlich faszinierend! Vielen Dank.
Ist das im Bayrischen? Dann wäre es interessant, da mal mit der Sonde hinzugehen.

Ich habe jetzt mal den Bereich angeschaut, den ich fast täglich mit dem Hund ablaufe. Laut Karten von 16xx sind dort auch ein Bereich, der "Jüdischer Kirchhof" heißt.
Aber kein Mensch weiß etwas davon. Wir haben an anderer Stelle einen alten jüdischen Kirchhof. Allerdings gibt es die Vermutung, dass dort einer gewesen sein könnte.

Und dann gibt es ja in unserer Nähe das keltische Oppidum.

Leider alles BW, d.h. für uns tabu. Schade, denn "meine" Haus- und Hof-Lauffelder" könnten auch was zu bieten haben, so wie ich das sehe.

@ Carolus Rex, das heißt also, dass helle Stellen Mauern oder Wälle sein können, dunkle Stellen Gräben?

Ich sammle auf den BW Feldern nur Scherben. Und per Augensuche habe ich noch nichts weiter gefunden.

...Jetzt geht es für ein/zwei Stündchen nach Bayern auf den Acker, auf dem ich die kleine Pranke gefunden habe.

Viele Grüße!!!!
Fabulas


Gespeichert
AncientSondler
Bürger
***
Offline Offline

Beiträge: 98


Hinter jedem Fund steht eine Geschichte :)


« Antworten #3 am: 20. November 2020, 14:14:29 pm »

Hallo Fabulas deine markierten Bereiche sind leider nur Bewässerungsdrainagen o.Ä. aus der Landwirtschaft. Sieht man häufig.
Fabulas ich schreibe dir per PM später nochmal die Stelle mit Adresse.
Gespeichert
Carolus Rex
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 2402



« Antworten #4 am: 20. November 2020, 17:44:47 pm »

Hi.

Ja, dunkel gleich Graben.


Entwässerung nicht Bewässerung.

Gruß CR
Gespeichert

------------Melden macht frei--------------
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 19 Zugriffen.