[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Perle VWZ  (Gelesen 915 mal)
RockandRole
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 3800



« am: 22. August 2020, 16:38:16 pm »

Hallo Leute,

dieses Perlenfragment habe ich auf eine gemischten Fundstelle aufgelesen. Nur wenige Meter davon entfernt, hatte ich vor 2 Jahren schon einmal ein Fragment einer alten Glasperle.

Dieses Mal konnte ich sie ziemlich sicher mit der bekannten Veröffentlichung:  Perlen der römischen Kaiserzeit und frühen Völkerwanderungszeit aus dem mitteleuropäischen Barbaricum, datieren.

Hier kann man auf der Seite 355 auf der Tafel 6 den Typ 266 finden der dazu passt. Auf der Seite 191 (182) sind die Fundorte angegeben.

http://www.sucherforum.de/smf/index.php/topic,74741.0.html  Der Link zum anderen Fund

Hier bestärkt sich auch die Vermutung von unserem Signalturm, dass sie auch aus der VWZ kommen könnte. Muss mal auswerten, wie nahe die beiden tatsächlich auseinander gelegen haben. Ich denke aber um die 10 m.

liebe Grüße Daniel
Gespeichert

gefährliches Drittelwissen
Wiesenläufer
Erzherzog
***
Online Online

Beiträge: 3307



« Antworten #1 am: 23. August 2020, 17:42:11 pm »

Moin Daniel,

auch wenn es nur eine halbe ist, finde sie sehr schön .  Super

Ich hoffe ja auch immer wieder auf eine besondere Perle.

Gruß

Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
thovalo
König
******
Offline Offline

Beiträge: 8591



« Antworten #2 am: 23. August 2020, 21:20:49 pm »



Die ist toll und charakteristisch!  Super
Gespeichert

Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.
RockandRole
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 3800



« Antworten #3 am: 24. August 2020, 07:14:28 am »

Schönen guten morgen ihr beiden,

ja, mit den Perlen ist es irgendwie wie mit den Pfeilspitzen. Manchmal hat man gar keine und manchmal einige im Jahr. Die kommen schon!

Danke für die Bestätigung Großer  grins

Liebe Grüße Daniel
Gespeichert

gefährliches Drittelwissen
Robert
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 5072



« Antworten #4 am: 24. August 2020, 07:50:23 am »

schöner Fund, sowas macht immer wieder Freude.

Robert winke winke
Gespeichert

wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 19 Zugriffen.