[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Oberlieger Schiebemühle Fragment  (Gelesen 276 mal)
Nanoflitter
König
******
Offline Offline

Beiträge: 6153



« am: 03. August 2020, 21:10:18 pm »

Ein schönes Stück Oberlieger von einem bandkeramischen Acker aus Westhessen.
Aus diesem Material habe ich zwar die meisten Fragmente, doch das ist das mit der besten Erhaltung,
auch schön brotförmiger Querschnitt. Farblich kommt das erste Bild gut hin. Gruss..
Gespeichert
Danske
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1194



« Antworten #1 am: 03. August 2020, 21:50:13 pm »

Aus dem Material finde ich diese Stücke bei mir auch. Ein ordentliches Fragment:super:

Ist auf dem 2. Foto die Unterseite oben? Dann wäre es Typ 1 mit seitlichem Überstand des Läufers über dem Unterlieger, typische Form in der Bandkeramik und im Mittelneolithikum.

LG Holger
Gespeichert
Nanoflitter
König
******
Offline Offline

Beiträge: 6153



« Antworten #2 am: 03. August 2020, 22:22:50 pm »

Danke, Holger, die hohlgeschliffene Seite, also beim Oberlieger die Unterseite in Arbeitsrichtung, zeigt im zweiten Bild nach oben. Wird so passen, wie du sagst, obwohl die Schliffseite eigentlich durchgängig geschliffen ist, auch wenn es auf Bild 1 nicht so rüberkommt. Bild zwei ist auch noch verdreht zu Bild 1. Schäm Gruss..
Gespeichert
hargo
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1663



« Antworten #3 am: 04. August 2020, 01:04:41 am »

...Aus diesem Material habe ich zwar die meisten Fragmente,  ...

Basalt?

https://www.danke-berlin-2015.de/fileadmin/user_upload/Heimatpflege_2_2015_May.pdf

mfg
Gespeichert

Nanoflitter
König
******
Offline Offline

Beiträge: 6153



« Antworten #4 am: 04. August 2020, 06:57:01 am »

Basalt dürfte dies nicht sein, enthält auch grobe Quarzkörner etc.
Aus Basalt hab ich aber auch welche. Die pdf ist gut, danke!  Super Gruss..
Hier noch paar bessere Bilder.
« Letzte Änderung: 04. August 2020, 09:19:00 am von Nanoflitter » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.114 Sekunden mit 20 Zugriffen.