[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Spinnwirtel  (Gelesen 1891 mal)
feldspat
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 852



« am: 21. Juli 2020, 20:42:23 pm »

Servus,
ist es möglich, aus dem Fundkontext herausgerissene Spinnwirtel zu datieren bzw. zu bestimmen wenn man lediglich die grobe Region (wenn die Angabe überhaupt stimmt) als einzige Info hat? Falls ja, knippse ich die Stücke.
Ich frage, da ich eine Schachtel übernommen habe in der diverse Scherben und ein paar Spinnwirtel aufbewahrt wurden. Zum Ursprung konnte mein Bekannter nur auf den Großvater verweisen und die Region die auf der Schachtel vermerkt ist. Es ist fraglich ob die Stücke von vornherein gemeinsam in der Schachtel aufbewahrt wurden.
Beste Grüße
Gespeichert
Wiesenläufer
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 4533



« Antworten #1 am: 22. Juli 2020, 05:54:06 am »

Moin,

das wird schwierig mit den sogenannten "Altsammlungen".

Einige Stücke werden bestimmt datierbar sein und wenn in der betreffenden Region ein Fundplatz aus dieser Zeit bekannt ist,
"könnte" man sie dem Platz zuordnen.
Da aber wohl doch viele Fragezeichen bestehen, erstmal als Altsammlung so lassen.
 
Fotografieren würde ich die Teile auf jeden Fall und wenn´s auch nur für den Ordner ist.  zwinker

Gruß

Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Sprotte
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 591



« Antworten #2 am: 27. Juli 2020, 18:25:43 pm »

Manche Spinnwirtel lassen sich durchaus zeitlich einordnen (auch bei nur grob bekanntem Fundort), andere Formen sind wiederum zeitlos ...

Viele Grüße
Sprotte
Gespeichert
insurgent
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 8079


Mitglied der Detektorengruppe SH


WWW
« Antworten #3 am: 27. Juli 2020, 18:36:56 pm »

Kenne diese Publikation

https://docplayer.org/33381822-Spinnwirtel-aus-dem-fundgut-von-muehlviertler-burgen-von-alfred-hoellhuber-mit-1-abb-auf-taf-viii-und-12-abb-im-text.html
Gespeichert

Meine Bodenfunde werden gemeldet
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 19 Zugriffen.