[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Meißel  (Gelesen 425 mal)
Wiesenläufer
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 3112



« am: 21. Juli 2020, 06:22:08 am »

Moin,

bei einer Begehung eines Fundplatzes u.a. mit Mittelalterlichen (slawischen) Siedlungsbereich, hatte ich neben einem kleinen Messer auch dieses Teil.

Müsste sich doch um einen Meißel handeln ?

Himmellang, flach auslaufend, geschmiedet, eckig und das Bild vom Kopf ist leider nicht gelungen da ich es halten musste.  Schäm

Fundort ist MV aber würde er ins Mittelalter passen ? ähnlich wie diese < Meißel <, die bei einer Ausgrabung gefunden wurden ?

Gruß

Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Robert
Erzherzog
***
Online Online

Beiträge: 5025



« Antworten #1 am: 21. Juli 2020, 08:04:46 am »

der Verrostung nach könnte er MA sein, aber eine genaue Bestimmung wird m.M. nach nur optisch
nicht möglich sein. Meißel sehen seit Jahrhunderten gleich aus !

Grüße
Robert
Gespeichert

wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr
Wiesenläufer
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 3112



« Antworten #2 am: 21. Juli 2020, 16:55:03 pm »

Moin Robert,

Danke für die Antwort.

Lag direkt im Siedlungsbereich und in der ganz nahen Umgebung hatte meine Kollegin noch zwei Messerscheidenbeschläge und eine (für mich) wunderschöne
profilierte Schnalle. Daher besteht vielleicht ja doch die Möglichkeit, dass es reinpasst.
Kommt auf jeden Fall mit in den Fundkarton.

Gruß

Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Robert
Erzherzog
***
Online Online

Beiträge: 5025



« Antworten #3 am: 21. Juli 2020, 21:08:32 pm »

Moin Robert,

Danke für die Antwort.

Lag direkt im Siedlungsbereich und in der ganz nahen Umgebung hatte meine Kollegin noch zwei Messerscheidenbeschläge und eine (für mich) wunderschöne
profilierte Schnalle. Daher besteht vielleicht ja doch die Möglichkeit, dass es reinpasst.
Kommt auf jeden Fall mit in den Fundkarton.

Gruß

Gabi

ja aufheben würde ich ihn auf jeden Fall, die Beifunde sind sicher ein Hinweis.

 winke winke
Gespeichert

wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.088 Sekunden mit 19 Zugriffen.