[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Abrissglas mit Marke  (Gelesen 340 mal)
Tio
Siedler
**
Offline Offline

Beiträge: 28


« am: 14. Juni 2020, 14:50:51 pm »

Liebe Gemeinde,  kann jemand etwas zur Herkunft und Zeitstellung dieses achteckigen Glasbodens beitragen? Durchmesser 9,5 cm, Bodendicke 1,3 cm, Wanddicke der senkrechten ca. 0,5 cm
Gespeichert
Tio
Siedler
**
Offline Offline

Beiträge: 28


« Antworten #1 am: 14. Juni 2020, 14:52:08 pm »

Noch die andere Seite und die Marke.
Gespeichert
Tio
Siedler
**
Offline Offline

Beiträge: 28


« Antworten #2 am: 14. Juni 2020, 15:08:03 pm »

Und bevor hier jemand nachgezählt, es sind zehn Ecken (nicht acht).
Gespeichert
Danske
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1121



« Antworten #3 am: 14. Juni 2020, 18:16:45 pm »

Das dürfte der Boden einer Zehnkantflasche der Größe AA sein. Was das TT 5 bedeutet? mhh grübel

Die Flaschen werden heute noch hergestellt.

LG...
Gespeichert
Tio
Siedler
**
Offline Offline

Beiträge: 28


« Antworten #4 am: 14. Juni 2020, 19:31:03 pm »

Vielen Dank Danske. Das TT hatte ich als Rest einer römischen zwei interpretiert.
Gespeichert
Danske
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1121



« Antworten #5 am: 15. Juni 2020, 01:13:05 am »

Vielen Dank Danske. Das TT hatte ich als Rest einer römischen zwei interpretiert.

Hallo Tio,

das ist nur meine Meinung, vielleicht hat die Marke auch eine andere Bedeutung. TT muss auch nicht zwei T bedeuten. Ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Flaschenboden mit AA gefunden und ihn einem benachbarten Winzer gezeigt. Er meinte, es wäre eine Größenangabe.

LG
Holger
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 19 Zugriffen.