[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Gewinnungsgruben?  (Gelesen 259 mal)
animus
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 566



« am: 29. Mai 2020, 11:05:05 am »

Hallo zusammen

Diese Art von Gruben treffe ich in meiner Region immer wieder an. Am naheliegensten sind wohl Gewinnungsgruben. Häufig finde ich die direkt in der Nähe von alten Bergbauschächten in denen Braunkohle abgebaut wurde. Daher liegt eine Verbindung für mich nahe. Diese Luftbildfundstelle ist allerdings viele Kilometer entfernt vom Rand des Braunkohleflözes. Als Gesteinsart liegt hier Keuper an. Im Keuper können auch Flöze mit Keuperkohle vorkommen, die heutzutag als nicht abbauwürdig gelten. Vielleicht wurde die Keuperkohle aber damals durchaus als oberflächlich abbauwürdig angesehen?  mhh grübel

Generell ist das für mich alles ein großes Puzzel, das zusammengefügt werden will. Und das macht es interessant und spannend.  Big grinsing

Gibt es vielleicht Meinungen dazu?

Fundort: Mitte Sachsen-Anhalt

Daniel
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 20 Zugriffen.