[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: lateralretuschierter Abschlag  (Gelesen 84 mal)
RockandRole
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 3595



« am: 23. Mai 2020, 12:45:39 pm »

Servus,

dieses Stück ist diesmal aus einem Abschlag gefertigt. Formal könnte man das vielleicht auch als Schaber ansprechen. Viel mehr gibt es hier eigenlich nicht zu sagen. Jedenfalls ist die Grundform kein Levallois-Abschlag. Ein natürlicher Rücken liegt auch vor.

liebe Grüße Daniel
Gespeichert

gefährliches Drittelwissen
Nanoflitter
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5950



« Antworten #1 am: 23. Mai 2020, 12:51:14 pm »

Schaber passt doch, die Grundform ist dabei worscht. Gruss..
Gespeichert
Danske
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1101



« Antworten #2 am: 23. Mai 2020, 17:25:39 pm »

Würde das dann in Richtung "Spitzschaber" gehen?

LG
Holger
Gespeichert
Furchenhäschen
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2303



« Antworten #3 am: 23. Mai 2020, 18:06:40 pm »

Servus,

ja, ein Schaber in jedem Fall aber schaut mal wie extrem klein die Werkzeuge sind für ein vermutetes MP.

Grüße
Peter
Gespeichert

„Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren und
falls erforderlich mit einem auf die Ewigkeit bedachten Schweigen. “
RockandRole
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 3595



« Antworten #4 am: 23. Mai 2020, 19:21:49 pm »

Servus die Herren,

OK loggen wir mal Schaber ein. Das Stück lag in der Nähe des vor wenigen Jahren gefundenen Zinken. Vielleicht hatte ich deshalb Probleme das Stück gleich so anzusprechen, auch die nicht so häufige Tatsache, dass gar keine Rinde (nur am Rücken) mehr an dem Stück ist hat mich vorsichtig sein lassen.

Die Retusche geht noch den Bogen ein wenig weiter herum, da habe ich das Bild aber verhunzt. Somit bildet es keine Spitze. Vielleicht Bogenschaber?

liebe Grüße Daniel
Gespeichert

gefährliches Drittelwissen
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 20 Zugriffen.