[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Luxuriöser Knopf  (Gelesen 620 mal)
St. Subrie
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 2798



« am: 08. Februar 2020, 15:17:39 pm »

Dieser Knopf ist zweiteilig, die Bodenplatte mit Öse und darauf eine aufwendig gearbeitete Schauseite mit geringen Spuren einer Vergoldung. Die Zeitstellung ist mir nicht klar, es dürfte sich aber gewiß nicht um einen Knopf von der Kleidung eines Landarbeiters handeln.
Vielleicht kann unser Derfla hier weiterhelfen. Fundort : Pyrenäenvorland, von einem Acker, der - auch bei anderen Funden von dort - keine schöne Patina erlaubt.
Mit Gruß
St. Subrie
Gespeichert
Derfla
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 1546


« Antworten #1 am: 04. März 2020, 14:00:00 pm »

Es handelt sich um einen Kupfer-Messingknopf aus dem 18.Jhd. oder früher der vergoldet war. Die Rückseite wurde aufgelötet und darin wurde die Öse verankert. Getragen haben solche Knöpfe eher von Adeligen schon wegen der Vergoldung.
Derfla winke winke
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 20 Zugriffen.