[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: PRO ? TECTOR  (Gelesen 418 mal)
mike 81
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 2318



E-Mail
« am: 03. Dezember 2019, 11:54:17 am »

Servus,  winke winke

scheint mir ein Weiherl der Michaelsbruderschaft zu sein. Davon habe ich auch schon einige finden dürfen.
Doch bisher war der gute Michael auch immer beim Namen genannt.
Hier scheint links von Michael PRO und rechts TECTOR zu stehen. Protector = Beschützer ? aus dem lateinischen !
Auf der Seite mit dem Kreuz wechseln sich ringsum wohl Flammen und Dreiecke ab  mhh grübel

Konnte auch bei Wallfahrtsmedaillen.at keines mit Protektor entdecken.
Ausländische Produktion ? Alter ?

Gruß Mike
Gespeichert

Sich regen bringt Segen
Gratian
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 5131


Allwissend bin ich nicht doch viel ist mir bewusst


« Antworten #1 am: 10. Januar 2020, 01:15:09 am »

Der Erzengelmichael wird auch Protector genannt Beschützer. In der neutestamentlichen Eschatologie, Offb 12,7 (Einheitsübersetzung) nach Johannes, besiegt der Erzengel Michael den Teufel in Gestalt eines Drachen und stößt ihn hinab auf die Erde:„Im Himmel entbrannte ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie konnten sich nicht halten, und sie verloren ihren Platz im Himmel. Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satanas heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt, und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen.“
Die Szene ist auf diesen Anhängern üblicherweise dargestellt.

Als Michael als Beschützer des Himmels.Auf das apokryphe Nikodemusevangelium  geht die Vorstellung von Michael als Hüter (Protector) des Paradiestores zurück.  
Alter 18.Jahrhundert
Gespeichert

Gut Fund!   Ich Engel
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.
mike 81
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 2318



E-Mail
« Antworten #2 am: 10. Januar 2020, 12:04:24 pm »

Super  Super

Dankeschön Gratian.

Gruß Mike
Gespeichert

Sich regen bringt Segen
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.083 Sekunden mit 21 Zugriffen.