[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Altes Hufeisen und Ochsenschuh  (Gelesen 1275 mal)
Rittersporn
Siedler
**
Offline Offline

Beiträge: 37



« am: 20. April 2020, 09:20:31 am »

Auch auf unsrer Wiese im Wald gefunden . Hufeisen wie Ochsenschuh lagen ca 40 cm in der Erde die sehr fest ist und nicht gepflügt wird. Was ich toll finde der Ochsenschuh hat noch alle vier Nägel.Wer kennt sich gut aus und kann mir das Alter der beiden sagen, ich schätza das Hufeisen nach Recherchen auf  ca 1300 bis 1400 jh
 Danke
« Letzte Änderung: 20. April 2020, 09:25:40 am von Rittersporn » Gespeichert
cyper
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 664


E-Mail
« Antworten #1 am: 20. April 2020, 22:30:46 pm »

Ich gehe von Stempeleisen des 17. Jh. aus weil die Rutenenden nur aufgebogen und nicht gestaucht sind wie bei den Stempeleisen des 14. Jh.

Gruß cyper
Gespeichert
Rittersporn
Siedler
**
Offline Offline

Beiträge: 37



« Antworten #2 am: 20. April 2020, 22:42:06 pm »

Danke für Dein Interesse :-)was bedeutet gestaucht?
Gespeichert
cyper
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 664


E-Mail
« Antworten #3 am: 20. April 2020, 23:27:57 pm »

Dein Stempeleisen ist nur nach oben gebogen

Bei den Stempeleisen im 14. Jh.  treten meist diese Stauchungen auf. ( siehe Bild )

Gruß cyper
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 20 Zugriffen.