[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Kammstriche 2 - gerundet  (Gelesen 482 mal)
animus
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 499



« am: 09. November 2019, 10:55:27 am »

Hallo zusammen

Von einer sehr ergiebigen mehrphasigen Fundstelle habe ich ca.15 verzierte Scherben mit Kammstrich. Hier Scherben mit gerundetem Kammstrich.

Auch hier würde ich die ab der Eisenzeit einordnen. Eher späte Eisenzeit, vielleicht auch germanisch.

Gibt es vielleicht Meinungen dazu?

Fundstelle: Acker, Mitte Sachsen-Anhalt, mehrphasiger Siedlungsbereich von Linienbandkeramik bis Mittelalter

Daniel
Gespeichert
Nanoflitter
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5987



« Antworten #1 am: 09. November 2019, 21:09:39 pm »

Die Scherben sind wirklich spektakulär schön. Von der Zeit hab ich nur zu wenig Ahnung. Aber es wird sich hoffentlich jemand finden, der was zu sagen kann.  Super Gruss..
Gespeichert
Danske
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1121



« Antworten #2 am: 10. November 2019, 00:32:22 am »

Hallo Daniel,

Keramik mit Kammstrichbögen ist in Mitteleuropa bereits ab der späten Hallstattzeit/ frühen Latènezeit bis in die frühe römische Kaiserzeit anzutreffen. Mit jüngerer vorrömischer Eisenzeit liegst du sicher nicht falsch.

LG
Holger
Gespeichert
animus
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 499



« Antworten #3 am: 15. November 2019, 19:15:55 pm »

Die Scherben wurden vom Amt in die vorrömische Eisenzeit/RKZ datiert.

Daniel
Gespeichert
Danske
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1121



« Antworten #4 am: 15. November 2019, 21:12:50 pm »

Hallo Daniel,

danke für die Information.

LG
Holger
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 20 Zugriffen.