[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 2 gleiche Knöpfe gefunden 2012 und 2019  (Gelesen 739 mal)
Robert
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 5062



« am: 25. Oktober 2019, 18:42:41 pm »

Servus,

im Abstand von 2012 und 2019 habe ich diese beiden Knöpfe gefunden und mich daran erinnert, daß das zwei
gleiche sein könnten. Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, daß diese aufgrund der identischen Gußfehler
von der selben Gußform stammen, ein großer Zufall.  Es war auf dem selben Acker an unterschiedlichen Stellen.
Über das Alter kann ich nichts sagen.

Mich würde interessieren ob schon jemand ähnliches erlebt hat!

D 25mm;   Gewicht 5,07 und 4,98 Gramm

Grüße
Robert
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2019, 08:18:37 am von Robert » Gespeichert

wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr
Nanoflitter
König
******
Online Online

Beiträge: 6162



« Antworten #1 am: 25. Oktober 2019, 19:42:28 pm »

Oft wurde ein ganzes Kleidungsstück auf dem Mist entsorgt, da kann gleiche Gussform schon mal auftreten. Gruss...
Gespeichert
Jacza
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 133


« Antworten #2 am: 25. Oktober 2019, 20:58:55 pm »

Ich habe auch mal auf einem Feld immer zwei Sachen derselben Art gefunden, war sehr seltsam: zwei Jagdknöpfe mit Hasen, zwei 20-Pfennigstücke, zwei Knöpfe der Straßenbahn, zwei Koppeltrageknöpfe.  mhh grübel
Gespeichert
Robert
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 5062



« Antworten #3 am: 26. Oktober 2019, 07:59:23 am »

Servus,

danke für die plausiblen Möglichkeiten. Nachdem ich meine Funde fotografiere, hab ich festgestellt, daß
ich den ersten 2012 und jetzt den zweiten 2019 gefunden habe. Hab mich in der Zeit leider schwer
getäuscht, war ein anderer, ähnlicher Knopf.

Grüße
Robert
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2019, 08:16:28 am von Robert » Gespeichert

wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr
cyper
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 678


E-Mail
« Antworten #4 am: 26. Oktober 2019, 08:34:34 am »

Schöne gegossene Sonnenradknöpfe grob 16./17.Jh. bis etwa Anfang 18. Jh.

Gruß cyper
Gespeichert
Robert
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 5062



« Antworten #5 am: 26. Oktober 2019, 10:59:22 am »

Schöne gegossene Sonnenradknöpfe grob 16./17.Jh. bis etwa Anfang 18. Jh.

Gruß cyper

danke für deine Nachricht

Grüße
Robert
Gespeichert

wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.123 Sekunden mit 20 Zugriffen.