[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Erkennungsmarke  (Gelesen 502 mal)
mike 81
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1721



E-Mail
« am: 26. Juli 2019, 21:12:54 pm »

Servus,  winke winke

ist das überhaupt eine  mhh grübel. Keine "Sollbruchstelle" mittig !
Scheint eine recht alte zu sein. Material ist wohl Zink.
Maße: 46mm x 30mm

Wer kann Angaben dazu machen  Nixweiss

Gruß Mike
Gespeichert

Sich regen bringt Segen
Wulfher
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 227



« Antworten #1 am: 27. Juli 2019, 06:08:27 am »

Moin

Jo das ist eine Erkennungsmarke des Landsturms aus Zeiten des 1. Weltkriegs. Zum Landsturm Zählten Männer die Aufgrund ihres Alters oder ihrer Gesundheit Nicht zur Regulären Truppe Eingezogen wurden und Reservisten ab einem Bestimmten Alter. Quasi das Letzte Aufgebot.

Gruß Wulfher
Gespeichert
mike 81
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1721



E-Mail
« Antworten #2 am: 27. Juli 2019, 09:08:23 am »

Dankeschön für deine Erläuterung. Danke

Gruß Mike
Gespeichert

Sich regen bringt Segen
mike 81
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1721



E-Mail
« Antworten #3 am: 29. Juli 2019, 21:06:21 pm »

Servus nochmal,  winke winke

sagt mal, gibt es eigentlich ne Möglichkeit, die Nummer auf der Marke dem Träger zuzuordnen?
Datenbank oder ähnliches ?

Gruß Mike
Gespeichert

Sich regen bringt Segen
ChristophNRW
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2300



« Antworten #4 am: 29. Juli 2019, 23:57:21 pm »

Es gab wohl Erkennungsmarkenverzeichnisse, da die Nummer ja anonym war:


https://www.dd-wast.de/de/unterlagen/em-verzeichnis-verlustunterlagen.html

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das aber nicht so einfach, (kostenpflichtiger) Antrag, Nachweis familiärer Betroffenheit etc. Aber vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden.

Aber hier wird auch gesagt, dass die Stelle aus Datenschutzgründen keine Namen nennen kann:

http://www.schatzsucher.de/index.php?option=com_content&task=view&id=63&Itemid=127
Gespeichert

Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)
Wulfher
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 227



« Antworten #5 am: 30. Juli 2019, 10:28:36 am »

Moin

Die WAST ist die Wehrmachts Auskunfstelle,ich bezweifel das dort Daten von Landsturmmännern des WK 1 Gespeichrt sind . Eher mal an das  Landesarchiv München wenden .

Gruß Wulfher

Gespeichert
ChristophNRW
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2300



« Antworten #6 am: 30. Juli 2019, 11:02:24 am »

Moin

Die WAST ist die Wehrmachts Auskunfstelle,ich bezweifel das dort Daten von Landsturmmännern des WK 1 Gespeichrt sind . Eher mal an das  Landesarchiv München wenden .

Gruß Wulfher



Da hast du natürlich Recht, ich habe das mit dem Volkssturm verwechselt.  Sorry Peinlich
Gespeichert

Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)
mike 81
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1721



E-Mail
« Antworten #7 am: 30. Juli 2019, 11:18:09 am »

Moin

Die WAST ist die Wehrmachts Auskunfstelle,ich bezweifel das dort Daten von Landsturmmännern des WK 1 Gespeichrt sind . Eher mal an das  Landesarchiv München wenden .

Gruß Wulfher



Werde mich dort mal per E-Mail melden.
Landesarchiv München Abteilung IV Kriegsarchiv . Dort gibt es wohl auch Truppenakten zum 1. Weltkrieg.

Gruß Mike
Gespeichert

Sich regen bringt Segen
mike 81
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1721



E-Mail
« Antworten #8 am: 13. August 2019, 08:47:14 am »

Servus nochmal,  winke winke

habe heute tatsächlich Antwort aus München vom Kriegsarviv zur Nummer 1697 bekommen.
Mir wurden 3 mögliche Personen genannt,  die ich an der Stelle aus Datenschutzgründen nicht nenne.
Aber die 3 hatten unterschiedliche Einheiten.

Jeweils Landsturm Infanterie-Ersatzbatallion München
und einmal 5. Kompanie 1. Division, einmal 2. Kompanie und 4. Kompanie.

Steht die 1 auf meiner Marke für die Kompanie oder die Division ?

Gruß Mike

Gespeichert

Sich regen bringt Segen
Wulfher
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 227



« Antworten #9 am: 13. August 2019, 11:40:17 am »

Moin
Auf der Marke Steht Links die 1 und Rechts ein K, also würde ich auf die 1. Kompanie Tippen-

Gruß Wulfher

PS. Die Erste Kompanie ist die Stabskompanie
Gespeichert
mike 81
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1721



E-Mail
« Antworten #10 am: 13. August 2019, 14:11:06 pm »

Moin
Auf der Marke Steht Links die 1 und Rechts ein K, also würde ich auf die 1. Kompanie Tippen-

Gruß Wulfher

PS. Die Erste Kompanie ist die Stabskompanie

Ok. Dankeschön  Danke
Gespeichert

Sich regen bringt Segen
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 19 Zugriffen.