[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Burschenschaft Zeichen ?  (Gelesen 317 mal)
Merowech
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 7703



« am: 30. Oktober 2019, 09:25:53 am »

Hallo beisammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe ich kenne mich relativ gut aus in der Volksgeschichte aber hier kann ich nichts finden in meiner Fachliteratur oder in Bibliotheken.
Daher meine Frage um was für eine Burschenschaft (siehe Wappen und Zirkel ) handelt es sich hier ?  Nixweiss Der Wappen von oben nach unten schräg gebändert vom Betrachter aus von links oben nach rechts unten Hellblau / Weiß / Grün. Wappen und Zirkelzeichen siehe unten. Danke  zwinker
Gespeichert

Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  zwinker
Gratian
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 5061


Allwissend bin ich nicht doch viel ist mir bewusst


« Antworten #1 am: 30. Oktober 2019, 18:16:22 pm »

Es gibt bei Wikipedia eine ziemlich lange Liste der Burschenschaften bei der die Farben und Zirkel dargestellt sind...die ist aber bei weitem nicht vollständig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Burschenschaften

Blau-weis-grün ist dreimal vertreten:

Mittweidaer Burschenschaft Cheruskia
Burschenschaft Bavaria zu Nürnberg
Burschenschaft Alemannia Freiburg

Bei den letztgenannten beiden passt der Zirkel aber nicht...zur Mittweidaer Burschenschaft Cheruskia habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

Der Zirkel hat aber ein C  Kannst du die Herkunft des Ringes regional eingrenzen?
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2019, 18:28:30 pm von Gratian » Gespeichert

Gut Fund!   Ich Engel
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.
Merowech
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 7703



« Antworten #2 am: 30. Oktober 2019, 18:41:35 pm »


Der Zirkel hat aber ein C  Kannst du die Herkunft des Ringes regional eingrenzen?

Er stammt aus Bayern Werner.
Gespeichert

Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  zwinker
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 21 Zugriffen.