[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Beil-Abo  (Gelesen 340 mal)
Wiesenläufer
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2200



« am: 12. Juni 2019, 16:19:47 pm »

Moin,

so langsam rennt mir die Zeit davon, der Mais schießt nach dem Regen in die Höhe.  zum Heulen

Nach der Arbeit noch zu meinem Fundplatz von 2017, > Hier <

und siehe da,  Boooa anscheinend habe ich sie zur Zeit abonniert.

Teil eines Beils mit minimalen Resten von Schliff an den Breitseiten und einer Schmalseite. Hellgrau und voll mit Fossilien. (Bryozoenflint ?)
Ist es jetzt durch die Landwirtschaft beschädigt (Rostspuren) oder wurde es kommplett neu in Form gebracht ?
Der Bruch am Nacken sieht alt aus. Es ist 9,5cm groß, im Schneidenbereich 5cm, die Schmalseiten 2,5cm.

Gruß

Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Steinkopf
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2363


« Antworten #1 am: 13. Juni 2019, 21:43:11 pm »

Moin Gabi,

mit den Bildern von diesem Beil hast Du Dir sehr viel Mühe gegeben.
Wegen des unruhigen Materials kann ich keine Details sicher unterscheiden.
Ob die Oberfläche weg gechippt wurde oder ob original auch schon wenig geschliffen
war kann ich nicht erkennen. Bei den Beilen der Einzelgrabkultur war oft nur
wenig mehr als die Schneidenpartie geschliffen.

LG

Jan
Gespeichert
Wiesenläufer
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2200



« Antworten #2 am: 14. Juni 2019, 04:45:09 am »

Moin Jan,

bei diesem Stück ist es wirklich nicht einfach es naturalistisch abzulichten.

Einen weiteren geschliffenen Bereich habe ich in der unteren Hälfte an eine der Breitseiten gefunden.
Das weitere Begleitmaterial ist so dürftig, dass ich eher einen Jagdaufenthalt/Grabanlage annehme. Nixweiss

Gruß

Gabi

Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.097 Sekunden mit 20 Zugriffen.