[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Plombe mit geflügelten Löwen (?)  (Gelesen 473 mal)
DonBilbo
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 814


.


« am: 20. Juli 2019, 17:35:50 pm »

Hallo Zusammen,

wer kann mir bei der näheren Ansprache dieser Plombe behilflich sein?

Aus einer Obstplantage am schönen Bodensee, Bayern

Freue mich auf eure Ideen dazu

Grüße Daniel
Gespeichert

Turning and turning in the widening gyre
The falcon cannot hear the falconer
Things fall apart, centre cannot hold
anarchy is loosed upon the world
ChristophNRW
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2380



« Antworten #1 am: 20. Juli 2019, 18:25:18 pm »

Großherzogtum Baden?

Der Querbalken im Wappen spricht dafür, falls ich den richtig erkenne.

Aber die Greifen dort sehen normalerweise anders aus. Überhaupt wird der Greif mal eher wie ein Vogel und mal eher wie ein geflügelter Löwe dargestellt.


https://de.wikipedia.org/wiki/Großherzogtum_Baden#/media/Datei:Wappen_Deutsches_Reich_-_Grossherzogtum_Baden.png


Und ein geflügelter Löwe (wonach es für mich aber nicht aussieht) könnte auch ein (venezianischer oder sonstiger) Markuslöwe sein.
Gespeichert

Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)
DonBilbo
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 814


.


« Antworten #2 am: 20. Juli 2019, 21:21:34 pm »

Baden hatte ich hinsichtlich des Wappens auch im Visier, der Querbalken ist eigentlich auf auf allen Wappen gut zu erkennen.

Was mich etwas verwundert ist eben das geflügelte Tier in Kombination mit dem Badischen Wappen  Nixweiss

Erkenne da aber auch nicht wirklich einen Greif  mhh grübel

Hat jemand eine Idee was die 5 bedeuten könnte?
« Letzte Änderung: 20. Juli 2019, 22:30:25 pm von DonBilbo » Gespeichert

Turning and turning in the widening gyre
The falcon cannot hear the falconer
Things fall apart, centre cannot hold
anarchy is loosed upon the world
Signalturm
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 1700



« Antworten #3 am: 21. Juli 2019, 07:19:06 am »

Das Großherzogtum Baden hatte immer den geflügelten Löwen neben seinem Wappen stehen. Genauer gesagt ist es kein geflügelter Löwe wie bei den Venizianern, sondern Kopf und Flügel sind vom Greif und der Rumpf ist vom Löwen. Den Rest davon sieht man noch im aktuellen großen Wappen von BW. Dort steht rechts vom Wappen auch so ein geflügelter Fantasie-Greifen-Löwe.
Gespeichert

Finderglück ist Finderlohn genug.
DonBilbo
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 814


.


« Antworten #4 am: 21. Juli 2019, 10:01:33 am »

also doch Greif  grins Danke
Gespeichert

Turning and turning in the widening gyre
The falcon cannot hear the falconer
Things fall apart, centre cannot hold
anarchy is loosed upon the world
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 20 Zugriffen.