[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: 1 [2]
  Drucken  
Autor Thema: Klinge/Funkenlöser  (Gelesen 1545 mal)
Nanoflitter
König
******
Online Online

Beiträge: 5403



« Antworten #30 am: 04. September 2019, 15:32:55 pm »

Hab heut mal kurz probiert, es klappt sehr gut, von unten nach oben. Man braucht keinen grossen Markasit und auch keine Riesenklinge. Nach zwei Jahren haben sich meine Markasite teilweise total zersetzt, einer ging noch. Der eigentliche Reibweg ist sehr kurz. Den "Schläger" am Markasit ansetzen und nur kurz nach oben schnippen. Dabei den Markasit direkt an den Zunderrand halten. Die Funken gehen tatsächlich nach unten und lösen sich gut. Der Dolch hatt etwas Schaden genommen, grössere Ausbrüche und sonst nix, muss man sicher ne Weile gebrauchen um Verrundungen abzubilden. Gruss..
Gespeichert
Neos
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 224



« Antworten #31 am: 04. September 2019, 17:15:16 pm »

Moin, Nanoflitter,

Hab heut mal kurz probiert, es klappt sehr gut, von unten nach oben.

SEHR cool, das freut mich!

Übrigens: Eine klasse Dolch-Replik hast du da für diesen Versuch verwendet!  Super Selfmade?

Viele Grüße

Neos
Gespeichert
Nanoflitter
König
******
Online Online

Beiträge: 5403



« Antworten #32 am: 04. September 2019, 17:20:04 pm »

Danke, ja Selfmade, man produziert die eigentlich eh für die Tonne oder Erfahrung.  Big grinsing Gruss...
Gespeichert
StoneMan
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5517


Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.


« Antworten #33 am: 04. September 2019, 18:36:44 pm »

Moin,

sehr cool  prost Danke

Gruß

Jürgen
Gespeichert

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry
hargo
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1441



« Antworten #34 am: 04. September 2019, 22:46:44 pm »

Aha, "nach oben schnippen".
Das hatte ich bisher nicht bedacht.
Eigentlich logisch, denn nach unten ist der Weg zu kurz.
Danke!

mfg
« Letzte Änderung: 04. September 2019, 22:54:08 pm von hargo » Gespeichert

Danske
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 791



« Antworten #35 am: 05. September 2019, 08:04:47 am »

Moin, zusammen,

...
Das Highlight, wie ich finde:

Ein paar Tage später trafen wir uns und ich sprach ihn auf auf diesen Thread bei uns im Forum an. Er war - gelinde gesagt - sofort "Feuer und Flamme" und bot an, dass wir uns gerne erneut treffen könnten, damit er mir zeigen kann, wie das "Feuerreißen" funktioniert. Die Idee, die uns beiden dabei kam: Ich dokumentiere das Ganze per Fotos (und eventuell per Video) und stelle das Ergebnis bei uns im Forum unter "Experimentelle Archäologie" ein.

Was haltet ihr davon?

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein

Neos

PS: @Holger: Ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich dir zuvor gekommen bin.  Ich Engel

Moin Neos,

die Idee mit Bildern oder gar einem Video im Forum finde ich klasse Super
Bei der Dokumentation wäre ich liebend gerne selbst dabei, denn ich würde Harm Paulsen gerne persönlich kennenlernen. Aber das ist aufgrund der Entfernung halt so eine Sache.

Ich finde es super, dass du Harm Paulsen direkt ansprechen konntest. Mir ist die Kontaktaufnahme zu ihm nicht gelungen, zumal er ja bereits seit 2009 im Ruhestand ist. Anrufe im Schloss Gottorf liefen ins Leere, dort konnte oder wollte mir niemand seine private Erreichbarkeit mitteilen, was auch verständlich ist. Daher nochmals vielen Dank von meiner Seite Danke

Also Klinge nach oben "schnippen" klappt, wie Nano getestet und bestätigt hat. Auf solche doch einfache Lösungen kommt man zunächst nicht, weil man den Erfolg im Kopf von vornherein ausschließt.

LG
Holger

Gespeichert
Nanoflitter
König
******
Online Online

Beiträge: 5403



« Antworten #36 am: 05. September 2019, 08:26:11 am »



Auf solche doch einfache Lösungen kommt man zunächst nicht, weil man den Erfolg im Kopf von vornherein ausschließt.

LG
Holger



Ja, hätte das auch nicht erwartet. Super
Gespeichert
Neos
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 224



« Antworten #37 am: 06. September 2019, 16:03:54 pm »

Hallo, Holger,

die Idee mit Bildern oder gar einem Video im Forum finde ich klasse Super

das freut mich sehr! I'll do my very best. Ich weiß noch nicht wann ich bzw. wir dazu kommen werden. Vieleicht noch in diesem Jahr, sonst im nächsten. Ein Video hier im Forum einzustellen wird vermutlich nicht gehen, denke ich (oder weiß es jemand besser?). Wenn ich ein Video erstellen sollte, dann wird das Medium wahrscheinlich YouTube heißen.

Zitat
Bei der Dokumentation wäre ich liebend gerne selbst dabei, denn ich würde Harm Paulsen gerne persönlich kennenlernen. Aber das ist aufgrund der Entfernung halt so eine Sache.

Vielleicht passt es ja doch, wenn wir das Ganze an einem Wochenende hinbekommen sollten. Wenn du magst, schreibe ich dir gerne, wenn der Termin steht. Dann kannst du immer noch schauen, ob es bei dir passt oder auch nicht. Außerdem ist es (finde ich) wirklich ein Erlebnis, ihn persönlich zu erleben.

Zitat
Daher nochmals vielen Dank von meiner Seite Danke

Es war mir eine Freude!  Super

Zitat
Also Klinge nach oben "schnippen" klappt, wie Nano getestet und bestätigt hat. Auf solche doch einfache Lösungen kommt man zunächst nicht, weil man den Erfolg im Kopf von vornherein ausschließt.

Das ist mir - und ich vermute auch vielen anderen - ganz genau so ergangen.

Beste Grüße & ein fundreiches Wochenende

Frank
Gespeichert
steinwanderer
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1523


Lewer duad üs Slav


« Antworten #38 am: 06. September 2019, 20:05:23 pm »

Moin Nano,
hab es eben auch mal ausprobiert. Mit ordentlichem Druck ausgeübt entstehen sogar mehr Funken als bei schlagender Tätigkeit.
Gruß Klaus
Gespeichert

Lewer duad üs Slav
StoneMan
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5517


Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.


« Antworten #39 am: 06. September 2019, 20:35:38 pm »

Moin Klaus,
Moin Nano,
hab es eben auch mal ausprobiert. Mit ordentlichem Druck ausgeübt entstehen sogar mehr Funken als bei schlagender Tätigkeit.
Gruß Klaus
für beide noch ein Super  Super grins

Gruß

Jürgen
Gespeichert

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry
Danske
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 791



« Antworten #40 am: 06. September 2019, 21:03:37 pm »


Vielleicht passt es ja doch, wenn wir das Ganze an einem Wochenende hinbekommen sollten. Wenn du magst, schreibe ich dir gerne, wenn der Termin steht. Dann kannst du immer noch schauen, ob es bei dir passt oder auch nicht. Außerdem ist es (finde ich) wirklich ein Erlebnis, ihn persönlich zu erleben.


Hallo Frank,

wenn es zeitlich klappen würde, wäre ich dabei. Schreib mir bitte, wenn der Termin steht. Super, danke Danke

LG
Holger
Gespeichert
Nanoflitter
König
******
Online Online

Beiträge: 5403



« Antworten #41 am: 06. September 2019, 21:08:54 pm »

Moin Nano,
hab es eben auch mal ausprobiert. Mit ordentlichem Druck ausgeübt entstehen sogar mehr Funken als bei schlagender Tätigkeit.
Gruß Klaus

Ja Klaus, geht besser als schlagen, schön, das du auch probiert hast Danke  Gruss..
Gespeichert
hargo
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1441



« Antworten #42 am: 06. September 2019, 23:13:41 pm »

Ja, funktioniert!

mfg
Gespeichert

Neos
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 224



« Antworten #43 am: 04. November 2019, 18:36:14 pm »

Moin, zusammen,

ich habe heute endlich Harm Paulsen erreichen können. Da er eigentlich immer beim Tag der Archäologie in Schleswig-Holstein mit von der Partie ist habe ich ihn gefragt, ob er uns dort nicht eine kleine Vorführung zum Thema "Feuerreißen" geben könnte. Und, ja, er kann.  Freu...

Ihr seid daher alle herzlich eingeladen, am kommenden Samstag in Schleswig mit dabei zu sein!


Detaillierte Infos, was euch dort erwartet, gibt's hier:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/ALSH/Information/Veranstaltungen/programm_tda.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Viele Grüße aus SH

Frank

PS: @Holger: Auch wenn das alles sehr kurzfristig ist, würde ich mich freuen, wenn du an dem Tag Zeit hast zu kommen!
Gespeichert
StoneMan
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5517


Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.


« Antworten #44 am: 04. November 2019, 20:36:35 pm »

Moin Frank, moin @ll,

das ist großartig - ich bin begeistert  Danke

Ach ja, und natürlich dabei  Hey yeah

Gruß

Jürgen
Gespeichert

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry
Danske
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 791



« Antworten #45 am: 04. November 2019, 23:46:33 pm »

Lieber Frank,

wäre liebend gern vorbeigekommen und hatte auch schon alles geplant. In der 45.KW Urlaub auf Sjælland und auf dem Rückweg Station in Schleswig. Leider hat mir mein Chef einen Strich durch die Rechnung gemacht. Weil ein Kollege erkrankt ist, musste ich die Woche im Dienst bleiben, einschließlich Samstag und Sonntag. So ist das im Staatsdienst, wenn der Dienstherr ruft zum Heulen

Gerne hätte ich Harm Paulsen und natürlich auch dich und die anderen aus dem Forum, die zur Veranstaltung gehen, persönlich kennengelernt. Vielleicht dann im nächsten Jahr. Aber vielleicht kannst du die Sache mit dem Feuerreißen filmen und im Forum einstellen, wäre super!

Auf jeden Fall wünsche ich dir und allen anderen einen schönen und informativen Tag in Schleswig.

Liebe Grüße
Holger winke winke
Gespeichert
Wiesenläufer
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2210



« Antworten #46 am: 05. November 2019, 04:34:36 am »

Moin,

@Frank, ganz toll, dass Du dich so ins Zeug gelegt hast um diese Vorführung möglich zu machen.  Super
Bin auch schon ganz gespannt und freue mich wieder was neues zu lernen.  Big grinsing
Live ist halt immer besser als Film oder Video!

@Holger, sehr schade, hätte dich auch gerne mal kennengelernt.

Gruß

Gabi

Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Neos
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 224



« Antworten #47 am: 06. November 2019, 22:41:02 pm »

Moin, Gabi, Jürgen und Holger,

ich freue mich, wenn ich zumindest euch dreien mit dieser kleinen Aktion eine Freude bereiten kann.

@Holger: Was soll ich sagen? Schade, sehr schade, dass es dieses Mal nicht geklappt hat! Aber: Der TdA in Schleswig-Holstein findet auch nächstes Jahr wieder statt, und bestimmt klappt es dann! Und auch ein Harm Paulsen wird in 2020 wieder dabei sein - da bin ich mir ganz sicher. Das mit dem Video und den Fotos ist fest mit eingeplant. Mal schauen, was am Ende dabei herauskommt.

Viele Grüße

Frank
Gespeichert
Seiten: 1 [2]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.12 Sekunden mit 19 Zugriffen.