[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Koordianten umrechnen  (Gelesen 402 mal)
steinfos
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 175



« am: 02. Mai 2019, 09:22:03 am »

Moin  winke winke,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
Wie ist es möglich eine der nachfolgenden Koordinaten:

- DHDN / 3-degree Gauss-Kruger zone 3 (Bsp.: 3.645.336,81 : 5.868.957,82)    oder

- ETRS89 / UTM zone  (Bsp.: 32N652.919,07 : 5.872.320,44)

in Grad Minuten Sekunden (WGS84) umzurechen, sodass ich diese in Google earth suchen kann?

Viele Grüße
Peter
Gespeichert
Signalturm
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 1579



« Antworten #1 am: 02. Mai 2019, 09:55:39 am »

Es gibt ein Online Programm. Ich glaube es heißt Koordinatenpicker. Wenn ich wieder zuhause bin sende ich mal den Link. Klappt dort wunderbar. Seinen Wert eingeben und für alle anderen Systeme ablesen
Gespeichert

Finderglück ist Finderlohn genug.
Signalturm
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 1579



« Antworten #2 am: 02. Mai 2019, 10:01:05 am »

Hab es gerade gegoogelt. Gib Koordinatenpicker on die Googelsuche ein und du landest direkt auf der richtigen Seite.
Gespeichert

Finderglück ist Finderlohn genug.
steinfos
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 175



« Antworten #3 am: 02. Mai 2019, 10:25:37 am »

Danke für den Link! Bei mir klappt das aber leider nicht... irgendwas mache ich falsch, da kommt immer eine Fehlermeldung mit dem "Listentrenner"  mhh grübel obwohl ich ",;" zwischen die Koordinaten gesetzt habe...

Gespeichert
StoneMan
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5377


Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.


« Antworten #4 am: 02. Mai 2019, 10:47:08 am »

Moin,

dann versuche die Trennung in den Koordinaten mit Punkten "." statt Komma oder Semikolon.

Gruß

Jürgen

https://www.koordinaten-umrechner.de/Dezimal/51.000000,10.000000?karte=OpenStreetMap&zoom=8

https://www.gpsies.com/home.do#10_51.45_7.0167_hikebike
Gespeichert

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry
steinfos
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 175



« Antworten #5 am: 22. Mai 2019, 08:23:11 am »

Moin,

leider bin ich bei diesem Problem noch nicht weiter gekommen. Egal wie ich die Koordinaten eingebe (mit Punkt, Komma …) ich bekomme immer eine Fehlermeldung.
Die Koordinaten stammen aus dem "Digitalen Atlas Nord", wo man sie unten an der Leiste ablesen kann. Nun möchte ich halt bestimmte Koordinaten (Fundpunkte) in Google Earth übertragen, welches aber nur Grad Minuten Sekunden (WGS84) akzeptiert. Nixweiss

Viele Grüße
Peter
Gespeichert
Jacza
Siedler
**
Offline Offline

Beiträge: 28


« Antworten #6 am: 22. Mai 2019, 10:09:00 am »

Funktioniert doch:

https://www.koordinaten-umrechner.de/Dezimal/52.933438,11.160470?karte=OpenStreetMap&zoom=8
https://www.koordinaten-umrechner.de/Dezimal/52.978629,11.277661?karte=OpenStreetMap&zoom=8
Gespeichert
StoneMan
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5377


Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.


« Antworten #7 am: 22. Mai 2019, 11:48:17 am »

Moin,

@ Jacza, welche der von steinfos angegebene Koordinaten funktionieren wie und wo?
steinfos möchte die ja in Google Earth sehen/speichern.

Der Digitale Atlas Nord gibt ja zum Beispiel diese Koordinaten an: ETRS89 / UTM zone 32N 648.834,26: 6.033.394,23

Wie und wo kann ich die im Online-Umrechner erfolreich umwandeln?

Ich komme damit auch nicht zurecht.

Gruß

Jürgen
Gespeichert

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry
Jacza
Siedler
**
Offline Offline

Beiträge: 28


« Antworten #8 am: 22. Mai 2019, 14:16:37 pm »

Moin,

@ Jacza, welche der von steinfos angegebene Koordinaten funktionieren wie und wo?
steinfos möchte die ja in Google Earth sehen/speichern.

Der Digitale Atlas Nord gibt ja zum Beispiel diese Koordinaten an: ETRS89 / UTM zone 32N 648.834,26: 6.033.394,23

Wie und wo kann ich die im Online-Umrechner erfolreich umwandeln?

Ich komme damit auch nicht zurecht.

Gruß

Jürgen


Du machst aus den Koordinaten einfach: 648834.26 6033394.23 , fügst sie in die Felder bei UTM-Koordinaten ein und drückst die Enter-Taste. Danach hast du oben rechts die Koordinaten für Google-Earth (oder in der Adresszeile des Browsers)
Gespeichert
Jacza
Siedler
**
Offline Offline

Beiträge: 28


« Antworten #9 am: 22. Mai 2019, 14:24:32 pm »

Übrigens kannst du auch bei Google Earth (zumindest bei Google Earth Pro) 32N 648834.26 6033394.23 direkt eingeben. ;)
Gespeichert
StoneMan
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5377


Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.


« Antworten #10 am: 22. Mai 2019, 17:25:06 pm »

Moin,

32N 648.834,26: 6.033.394,23
also alle Punkte weglassen und Komma durch Punkt ersetzen.
32N 648834.26: 6033394.23 Klappt  Super
Wie kommt man denn darauf?

Dann war ich der Problembeseitigung ja schon nahe zwinker
Danke  Danke

Gruß

Jürgen
Gespeichert

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry
steinfos
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 175



« Antworten #11 am: 22. Mai 2019, 20:07:13 pm »

Moin,

ja, vielen Dank!! grins Super Jetzt gehts weiter...

Viele Grüße
Peter
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 19 Zugriffen.