[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wie geht ihr vor bei der Augensuche. Wann, wie, wo, warum?  (Gelesen 459 mal)
Henry Walden
Bursche
*

« am: 22. Mai 2019, 22:28:56 pm »

Moin zusammen,

Frage an die erfahrenen Augensucher, Feldbegeher und Mudlarker (soweit es hier welche gibt). Wann ist eurer Erfahrung nach die Beste (Jahres)Zeit um die Felder mit den Augen abzusuchen?
Wie geht ihr dabei vor?
Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich immer knallrote Augen bekomme, von dem intensiven Betrachten des Bodens. Dabei gilt: Je mehr Scherben oder Steine dort vorhanden sind, desto härter wird die Sache für die Augen. Ich habe mich manchmal schon gefragt, ob es nicht ein optisches Gerät gibt, vielleicht mit einer ein oder zweifachen Vergrößerung, was dieses Vorgehen erleichtern würde. Meine Brille hilft zwar schärfer zu sehen, mindert aber nicht die Belastung für die Augen. Geht das nur mir so?

Wäre doch sehr an euren eigenen Erfahrungen interessiert.

P.S. Die Frage soll nicht auf Fundorte, Recherche u.s.w. abzielen sondern bezieht sich echt auch die Technik der Augensuche und nützliche Hilfsmittel.

Beste Grüße Henry

Herlitz
Aristokrat

« Antworten #1 am: 23. Mai 2019, 15:14:50 pm »

Hallo Henry,

diese Probleme mit den Augen habe ich nicht. Obwohl ich Brillenträger bin, Gleitsichtbrille!, nur bei Wind tränen sie. Gegen Sonne und Wetter trage ich einen Hut.
Zur Hilfe habe ich nur ein Stöckchen aus Glasfieber, da brauche ich mich nicht gleich nach jedem Stein zu bücken, der mir verdächtig vorkommt.
 winke winke Sven
CptAhab
Graf

« Antworten #2 am: 23. Mai 2019, 20:40:11 pm »

Ich gehe wie Sven vor. Kopfbedeckung und Stock. Fertig.

The world is full of crashing bores. - Mozer
der finder
Graf

Die Sucht ist größer als der Acker

« Antworten #3 am: 23. Mai 2019, 21:09:57 pm »

Augen Richtung Boden und Los

Glaube kann Berge von Wissen ersetzen!
thovalo
König

« Antworten #4 am: 23. Mai 2019, 22:16:59 pm »

Kopfbedeckung mit langer "Sichtblende" (Schirmmütze/Basecap oder ähnliches) damit das Licht die Augen nicht zu sehr fordert!

Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.
Jacza
Siedler
**

« Antworten #5 am: 23. Mai 2019, 22:49:18 pm »

Die beste Zeit ist wohl, wenn der Regen den Schmutz von den Scherben gewaschen hat.
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln