[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Plan-konvex  (Gelesen 211 mal)
RockandRole
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 3027



« am: 15. April 2019, 06:47:06 am »

Hallo Leute,

hier habe ich relativ lange grübeln müssen. Irgendwie hat der Kern merkmale vom diskoidem Abbau und von einem Levallois-Konzept. Für letzteres wäre es dann umgedreht plan-konvex, was ja nicht möglich wäre, selbst wenn die plane Seite die Abbaufläche ist und damit vollständig abgebaut. Trotzdem wäre dann die Seite mit der Schlagfläche viel zu aufgewölbt.

Bleibt eigentlich nur ein auf einer Seite vollständig abgebauter diskoider Kern......oder?  Nixweiss
Jedenfalls ist die Farbe recht selten mit den Brauntönen  grins

Liebe Grüße Daniel

Gespeichert

gefährliches Drittelwissen
Steinkopf
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2271


« Antworten #1 am: 15. April 2019, 23:28:53 pm »

Hallo Daniel,

Ein interessantes Fundstück!

Ich lese wie Du: "Bleibt eigentlich nur ein auf einer Seite vollständig abgebauter diskoider Kern..."

Wäre noch genug Masse vorhanden, könnte durch seitliche Abschläge wieder Konvexität
für einen neuen Abschlag geschaffen werden.

LG

Jan





Gespeichert
RockandRole
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 3027



« Antworten #2 am: 19. April 2019, 18:04:43 pm »

Hallo Jan  winke winke

der Kern ist im Verhältnis schon recht klein und es wäre wohl schwer gewesen da noch etwas sinnvoll abzubauen. Die Steckenbleiber tun ihr Übriges.
Wahrscheinlich hab ich da einfach zu viel interpretiert, weil die Beifunde immer Levallois geschrien haben. Vielleicht doch nur ein Abschlagkern.

Liebe Grüße Daniel
Gespeichert

gefährliches Drittelwissen
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.085 Sekunden mit 20 Zugriffen.