[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Altes Beil  (Gelesen 176 mal)
vasa6
Siedler
**
Offline Offline

Beiträge: 38


E-Mail
« am: 07. März 2019, 23:47:59 pm »

Hallo Suchergemeinde, neulich habe ich dieses alte Beil gefunden. Ich habe im Internet mal nach was Vergleichbarem gesucht, leider aber nicht viel gefunden. Die Klinge war einst mal etwa 28cm lang, und etwa 6cm breit. Was sehr auffällig ist, ist die relativ breite Stielaufnahme die dünne Klinge und die drei Keile, die den Holzstiel wohl gegen rausrutschen sichern sollte.
Kann man was zu dem Alter dieser Axt sagen? Die Fundtiefe betrug etwa 40cm.

Gruß Vasa
Gespeichert
Signalturm
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 1489



« Antworten #1 am: 08. März 2019, 06:51:42 am »

Ist ein altes Wiesenbeil.
Google das mal.
Gespeichert

Finderglück ist Finderlohn genug.
vasa6
Siedler
**
Offline Offline

Beiträge: 38


E-Mail
« Antworten #2 am: 08. März 2019, 14:04:46 pm »

Vielen Dank, und sofort was gefunden....
Hier mal der Link zu einer interessanten Seite.

https://hobelaxt.wordpress.com/category/axte-breitbeile-aus-18-jahrhunderten-18-centuries-of-axes-18-siecles-de-haches-doloires/

Das Beil stammt demzufolge etwa aus dem 12-14 Jahrhundert....Cool
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 19 Zugriffen.