[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Streifenflur im Luftbild  (Gelesen 1018 mal)
animus
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 515



« am: 23. April 2020, 13:50:54 pm »

Hallo zusammen

Die Saison hat begonnen und als eine der ersten Drohnenaufnahmen des Jahres fand sich diese sehr deutlich sichtbare Streifenflur. Die Streifenflur ist eine Art der Feldaufteilung ddie hauptsächlich dem Hochmittelalter zugerechnet wird. In diesem Fall würde ich aber auch ein deutlich jüngeres Datum nicht auschließen wollen.

Daniel
Gespeichert
Signalturm
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 2139



« Antworten #1 am: 23. April 2020, 14:04:29 pm »

Hall0 animus
Für mich sehen die Streifen auf deinen Bildern nach systematischer Entwässerung aus. Befindet sich das Gebiet in einem eher feuchten Umland? Ich denke an eine nNutzbarmachung von feuchtem Wiesenland. Schau doch mal auf alten Flurkarten, was da vor 50-100 Jahren mal war. Höchstwarscheinlich Grünland
Gespeichert

Finderglück ist Finderlohn genug.
animus
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 515



« Antworten #2 am: 23. April 2020, 14:20:47 pm »

Hall0 animus
Für mich sehen die Streifen auf deinen Bildern nach systematischer Entwässerung aus. Befindet sich das Gebiet in einem eher feuchten Umland? Ich denke an eine nNutzbarmachung von feuchtem Wiesenland. Schau doch mal auf alten Flurkarten, was da vor 50-100 Jahren mal war. Höchstwarscheinlich Grünland

 mhh grübel das ist ein guter Einwand. Da war in der Tat mal ein Feuchtgebiet. Da lohnt es sich wohl in diese Richtung mal zu recherchieren. Es sieht der Streifenflur aber doch sehr ähnlich, allerdings scheint es mir auch etwas zu deutlich und strukturiert um so alt zu sein. Danke für deine Einschätzung.

Daniel
Gespeichert
Carolus Rex
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 2334



« Antworten #3 am: 23. April 2020, 14:43:05 pm »

Hi.

Das sind Dainagen, findet man oft auf Lubi.

Gruß CR
Gespeichert

------------Melden macht frei--------------
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 21 Zugriffen.