[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: getrommeltes versteinertes Holz  (Gelesen 851 mal)
RockandRole
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 3027



« am: 06. Januar 2019, 16:50:53 pm »

Servus Leute,

diese Stücke habe ich auch einmal getrommelt. Das müssten 3x versteinerte Hölzer sein, jedes kommt von einem meiner entdeckten Vorkommen. Das bunte und das schwarze ist besonders schön geworden. Beim braunen Stück ist auch noch etwas Achat? mit heraus gekommen.

Meistens sind bei uns die Hölzer braun. Aber bei jedem 25. kann man etwas feineres finden

Trommeln macht Spaß  zwinker  Bisher habe ich mit 800 er Körnung getrommelt, vielleicht gehe ich noch auf 1000, mal sehen.

Liebe Grüße Daniel
Gespeichert

gefährliches Drittelwissen
Nanoflitter
König
******
Online Online

Beiträge: 5034



« Antworten #1 am: 06. Januar 2019, 18:04:50 pm »

Bei den Hölzern ist es extrem schwierig, richtigen Glanz zu bekommen. Siehst du das auch so? Ich habs aufgegeben. Gruss..
Gespeichert
RockandRole
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 3027



« Antworten #2 am: 06. Januar 2019, 18:18:52 pm »

Servusle,

hmmm..ich habe es ehrlich gesagt noch nicht probiert. Mache ich nach deinem Kommentar jetzt  aber  zwinker
Meinst du eher die braunen? Weil das, welches ich mitgetrommelt habe ist recht stumpf und ist eher schlechter geworden mit trommeln.

Liebe Grüße Daniel
Gespeichert

gefährliches Drittelwissen
Wiesenläufer
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1687



« Antworten #3 am: 07. Januar 2019, 06:51:03 am »

Moin Daniel,

was ist um Gottes Willen, getrommelt ??

und woran erkennst Du versteinertes Holz ?

Gruß
Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Nanoflitter
König
******
Online Online

Beiträge: 5034



« Antworten #4 am: 07. Januar 2019, 07:27:11 am »

Daniel, ich mein das tolle Stück was ich mal gefunden hab. Nie so richtig Glanz hingekriegt.    besorgt Gruss..
Gespeichert
Höhlenbär
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 148


« Antworten #5 am: 07. Januar 2019, 10:10:34 am »

Daniel, ich mein das tolle Stück was ich mal gefunden hab. Nie so richtig Glanz hingekriegt.    besorgt Gruss..
Eigentlich bekommt man auf jedes ordentlich silifizierten Holz Glanz drauf. Selbst bei porösen kann man nachhelfen.
Aber ohne Maschine ist's sehr schwer....

Grüße,
Michael
Gespeichert
RockandRole
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 3027



« Antworten #6 am: 07. Januar 2019, 13:44:35 pm »

Hallo Gabi,

man gibt die zu trommelnden Steine mit Schleifmittel und Wasser in ein zylindrisches Gefäß und lässt es rotieren. Das macht man dann mehrere Tage mit verschiedenen Körnungen. Dauert ca 2-4 Wochen der ganze Vorgang, je nach Härte des Gesteins. Zum Schluss sollten die Steine so aussehen wie man sie kennt. Schön poliert.
Versteinertes Holz gibt es in den verschiedensten Variationen. Ist schwer zu erklären. Hier etwas von unserem ‚Hausgeologen‘ dazu.
http://www.spessartit.de/Fossiles-Holz.html

Liebe Grüße Daniel

Gespeichert

gefährliches Drittelwissen
RockandRole
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 3027



« Antworten #7 am: 07. Januar 2019, 13:47:01 pm »

Nano, du meinst das mit den schönen Jahresringen!?! Das ist ja nicht getrommelt. Beim schleifen kenne ich mich nicht aus  Frieden?
Gespeichert

gefährliches Drittelwissen
Wiesenläufer
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1687



« Antworten #8 am: 07. Januar 2019, 14:02:37 pm »

Moin Daniel,

Vielen lieben Dank für den Link. Hoch Interessant  Boooa
Ein Stück mit Jahresringe würde ich vielleicht noch erkennen aber das weitere ist schon hohe Kunst.  Super

Das trommeln ist ja ganz schön aufwendig. Jetzt weiß ich wenigstens was das ist.

Gruß
Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Nanoflitter
König
******
Online Online

Beiträge: 5034



« Antworten #9 am: 07. Januar 2019, 15:01:03 pm »

Ja, Daniel, das mein ich. Ist nie so richtig glänzend geworden, wie z.B. meine Achate. Ists bei dir eher matt oder richtig blank geworden? Gruss.
Gespeichert
Levante
König
******
Offline Offline

Beiträge: 7332


Wer suchtet der findet....


« Antworten #10 am: 07. Januar 2019, 17:25:10 pm »

Hi,

darf ich um Bilder von eurem Trommel Aufbau bitten?
Gespeichert

Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. grins
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 19 Zugriffen.