[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Teil eines Ofens?  (Gelesen 408 mal)
animus
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 219



« am: 30. Dezember 2018, 17:48:44 pm »

Hallo zusammen

Folgendes Fundstück lässt mich vermuten, dass es Teil eines Brennofens gewesen sein könnte. Oder hätte da jemand eine andere Idee?

Fundort: Acker, Mitte Sachsen-Anhalt, mehrphasiges Siedlungsgebiet mit Bronzezeit bis Hochmittelalter

Daniel
Gespeichert
StoneMan
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5283


Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.


« Antworten #1 am: 09. Januar 2019, 21:05:42 pm »

Ich bin auch nicht gerne Spielverderber...
[...]
Sorry aber man gräbt nichts aus und meldet dann, man meldet und dann wird vom Amt ausgegraben.
...
In diesem Sinne

Daniel

Moin,

und tschüss

Gruß

Jürgen
Gespeichert

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry
animus
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 219



« Antworten #2 am: 09. Januar 2019, 21:14:14 pm »

??? Ich verstehe den Zusammenhang nicht, muss ich zugeben.

Daniel
Gespeichert
StoneMan
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5283


Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.


« Antworten #3 am: 09. Januar 2019, 21:18:38 pm »

??? Ich verstehe den Zusammenhang nicht, muss ich zugeben.

Daniel

Moin,

...ach!? Dann streng Dich mal an.

Jürgen
Gespeichert

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry
animus
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 219



« Antworten #4 am: 09. Januar 2019, 21:24:00 pm »

Ich verstehe nicht was ein Lesefund, der eingemessen wurde (wie ALLES was ich auflese), gefunden auf einer von mir entdeckten und karthographierten Siedlungsstelle, die dem Amt bereits gemeldet wurde, mit dem anderen Thread zu tun hat.

Daniel





Gespeichert
Levante
König
******
Offline Offline

Beiträge: 7322


Wer suchtet der findet....


« Antworten #5 am: 09. Januar 2019, 22:36:45 pm »

Guten Abend,

Mimmmimmiii.... It's cool man

Ich sehe hier leider wieder mal nur das Bruchstück eines neuzeitlichen Ziegels, der im Kern reduzierend gebrannt ist. Was wenig Sinn macht und somit wohl keine Absicht beim Brand des Ziegels gewesen sein sollte.

Ich vermute mal er ist relativ hart gebrannt, trotz des nicht gerade homogenen Tones?

Ofensteine aus Vorgeschichtlicher Zeit sehen leider etwas anders aus. Meist kann man sie von gebrannten Hüttenlehm kaum unterscheiden.

Anbei einige Beispiel weiter unten im Beitrag:

http://www.sucherforum.de/smf/index.php/topic,73987.0.html

Nach heutigen Informationen handelt es sich hierbei wohl um Ofensteine.

LG

Patrick
Gespeichert

Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. grins
StoneMan
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5283


Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.


« Antworten #6 am: 10. Januar 2019, 00:02:15 am »

Ich verstehe nicht was ein Lesefund, der eingemessen wurde (wie ALLES was ich auflese), gefunden auf einer von mir entdeckten
und karthographierten Siedlungsstelle, die dem Amt bereits gemeldet wurde, mit dem anderen Thread zu tun hat.

Daniel

Moin,

dann ist ja fast alles im Lot.

Georg hatte doch geschrieben:
...
... Natürlich haben wir dazumal die Stelle dem Amt gemeldet.



Und Deine jetzige Information konnte man Deinem Beitrag nicht entnehmen. Ist auch nicht zwingend nötig,
denn gemaßregelt hat Dich ja niemand deswegen.

Gruß

Jürgen
Gespeichert

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry
Levante
König
******
Offline Offline

Beiträge: 7322


Wer suchtet der findet....


« Antworten #7 am: 10. Januar 2019, 16:53:02 pm »

Moin,

dann ist ja fast alles im Lot.

Georg hatte doch geschrieben:
Und Deine jetzige Information konnte man Deinem Beitrag nicht entnehmen. Ist auch nicht zwingend nötig,
denn gemaßregelt hat Dich ja niemand deswegen.

Gruß

Jürgen


Kinder...... muss denn das sein, könnt ihr euch bitte wieder beruhigen.....  Hilfe ... Ich werde verrückt
Gespeichert

Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. grins
Gratian
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 4999


Allwissend bin ich nicht doch viel ist mir bewusst


« Antworten #8 am: 10. Januar 2019, 21:04:46 pm »

Wohl etwas dünnhäutig der animus  It's cool man Unschuldig Frieden?

...aber mehr als 50 Beiträge hat er schon... irre narr

Gespeichert

Gut Fund!   Ich Engel
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 19 Zugriffen.