[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Ziegel... mal wieder  (Gelesen 316 mal)
animus
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 153



« am: 11. November 2018, 15:29:17 pm »

Hallo zusammen

Auf einer Fundstelle die als Eisenzeit/RKZ eingeordnet ist, finden sich eine Menge Ziegel dieser Art. Es war wohl eine befestigte Anlage. Nun wurde aber weder in Eisezeit nach in Gebiet von Sachsen-Anhalt in der RKZ mit Ziegeln gebaut, soweit ich weiß. Nun ist mir klar, dass die Ziegel auch später erst dort hingekommen sein können. Aufällig ist für mich nur wieviel es da in einem Bereich gibt. Außerdem sind die Ziegel rein von der Optik her auch nicht modern. Haben auch nicht das typische rot, sondern sind eher heller, schon ins Orange gehend. Interessant auch das scheinbar etwas Basalt (oder ähnliches) in der Magerung zu sehen ist.

Hat da jemand vielleicht eine Idee, was die zeitlich Einordnung angeht?

Daniel
Gespeichert
Wiesenläufer
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1136



« Antworten #1 am: 11. November 2018, 17:48:00 pm »

Moin,

könnten es nicht auch "alte" Drainage-Rohre sein ? wegen der hellen Farbe ?

Gruß
Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
animus
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 153



« Antworten #2 am: 11. November 2018, 18:28:14 pm »

Da habe ich auch schon dran gedacht, aber dafür fehlt mir die Krümmung.

Daniel
Gespeichert
thovalo
König
******
Offline Offline

Beiträge: 7732



« Antworten #3 am: 11. November 2018, 21:14:36 pm »



Absolut neuzeitlich!
Moderner Schutt.


lG Thomas  winke winke
Gespeichert

Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.
erhald
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 146


« Antworten #4 am: 12. Dezember 2018, 09:15:33 am »


Absolut neuzeitlich!
Moderner Schutt.


lG Thomas  winke winke

Hallo Thomas!
Woran erkennst Du das?
Gibt es Merkmale? - ich habe nämlich auch immer wieder Probleme, Ziegelbruch halbwegs einzuordnen.
 winke winke
Ronald
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.095 Sekunden mit 20 Zugriffen.