[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: unbekannte Silbermünze 12 Kreuzer wer kann helfen?  (Gelesen 801 mal)
Hajo
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 606



« am: 05. November 2018, 07:09:03 am »

Hallo
Wer kann mir diese Münze bestimmen? Durchmesser 29mm. Leider hat der Pflug sie ein wenig mitgenommen.
Mfg. Hajo
Gespeichert
Schwabe
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 276



« Antworten #1 am: 05. November 2018, 23:36:51 pm »

Mein Tipp: Eher Richtung 1/2 Reichstaler = 12 Groschen erste Hälfte 17. Jahrhundert recherchieren?  winke winke
Gespeichert
Hajo
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 606



« Antworten #2 am: 06. November 2018, 06:23:39 am »

Noch was vergessen. Das Gewicht ist knapp 4g. Für nen halben Taler zu leicht?
Gruß

.
Gespeichert
ischbierra
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 474


« Antworten #3 am: 06. November 2018, 14:48:17 pm »

Messerano, Ferrero Fieschi, Fiorino: https://www.acsearch.info/search.html?id=1448628
Gruß ischbierra
Gespeichert
Signalturm
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 1518



« Antworten #4 am: 06. November 2018, 17:11:33 pm »

Na da hast du ja eine kleine Besonderheit gefunden. War ein kleiner, praktisch unabhängiger Staat, der nur dem Past unterstand. Findet man sichelich nicht all zu oft. Auch wenn die Münzstätte wohl sehr aktiv war. Gratualation
Gespeichert

Finderglück ist Finderlohn genug.
Schwabe
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 276



« Antworten #5 am: 06. November 2018, 17:56:18 pm »

Ups, da lag ich doch ziemlich falsch.  Frieden?
Auf jeden Fall meine Gratulation zu dem interessanten Fund!

VG Daniel   Super
Gespeichert
Hajo
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 606



« Antworten #6 am: 07. November 2018, 06:31:04 am »

Ja Hallo. Vielen Dank für die super Bestimmung winke winke. Da ärgere ich mich noch mehr, dass der Pflug gerade diese so mitgenommen hat. weil alles andere aus dem Acker in super Zustand war. Schade, dass man den Wert der Münze nicht sieht.
Gruß Hajo
« Letzte Änderung: 07. November 2018, 07:45:31 am von Hajo » Gespeichert
stufe5
Bürger
***
Offline Offline

Beiträge: 68


« Antworten #7 am: 14. Dezember 2018, 21:19:56 pm »


Schade, dass man den Wert der Münze nicht sieht ?

Hallo Hajo,

In der Mitte der Münze steht doch eine 12 und im Netz gibt es weitere mit anderen Zahlen z.B. 3 Eine Staffelung kann man bestimmt ableiten

Stufe5
Gespeichert
sondeln
Bürger
***
Offline Offline

Beiträge: 70


« Antworten #8 am: 15. Dezember 2018, 06:10:30 am »

  er meint nicht den Nominalwert...
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=367&lot=642
 Jetzt kannst dich freuen oder noch mehr ärgern das der Pflug dran war...  zum Heulen
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 20 Zugriffen.