[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Kratzer  (Gelesen 131 mal)
steinwanderer
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1471


Lewer duad üs Slav


« am: 10. Oktober 2018, 21:03:11 pm »

Moin moin,
der am häufigste Artefakttyp sind die Kratzer. Meist ad hoc aus Frostabsprüngen gefertigt.
Gruß Klaus
Gespeichert

Lewer duad üs Slav
StoneMan
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5118


Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.


« Antworten #1 am: 11. Oktober 2018, 20:42:49 pm »

Moin,

Danke fürs zeigen.

So ist es, ad hoc aus Frostabsprüngen, und aus anderen passenden Abschlägen gar Geröllen.
Recht häufig aber aus dem ersten Knollenabschlag, der Kappe einer länglichen Knolle.

Auch bei mir wohl das häufigste Artefakt.

Wenn man erst die vielfältigen Variationen kennt, sieht man auch bereits bei Fragmenten und den wirklich pragmatischsten
Fundbelegen um was es sich handelt - irgendwie sieht man es ihnen an.

Bei der aufkommenden Vielzahl muss man dann doch selektieren. Aber auch das, was auf dem Acker verbleibt, wird bei mir dokumentiert.


Gruß

Jürgen
Gespeichert

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry
Danske
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 311



« Antworten #2 am: 12. Oktober 2018, 23:50:38 pm »

Moin Klaus,

eine erstaunliche Formenvielfalt, danke auch von mir für's Zeigen. Das waren Universalwerkzeuge für alle möglichen Verwendungen.

Gruß
Holger
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 20 Zugriffen.