[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Gelenkhöcker eines Seeigels ?  (Gelesen 177 mal)
Wiesenläufer
Graf
*****
Online Online

Beiträge: 750



« am: 09. August 2018, 19:12:56 pm »

Moin,

dieses Flintstück fiel mir auf, weil es so glänzte und schrundig war. Auf der Rückseite gab es dann die Überraschung. Ein fossiler Rest, wahrscheinlich ein Gelenkhöcker eines Seeigels bzw. ein ganzer und ein kleiner Rest eines zweiten. Das Flintstück ist 3,5 x 2.5 cm groß

Gruß
Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
thovalo
König
******
Offline Offline

Beiträge: 7414



« Antworten #1 am: 09. August 2018, 19:24:26 pm »



Ein schönes Stück(chen)  Ein Auge drauf werfen
Gespeichert

Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.
Nanoflitter
König
******
Online Online

Beiträge: 4774



« Antworten #2 am: 09. August 2018, 19:52:45 pm »

Deine Ansprache würd ich mal laienhaft unterschreiben. Super Gruss...
Gespeichert
StoneMan
König
******
Online Online

Beiträge: 5024


Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.


« Antworten #3 am: 09. August 2018, 22:32:02 pm »

Moin,

schönes Stück Gabi  Super

Habe gerade kein besseres Beispiel (ganz links), es ist wohl das was Du meinst, eine Interambulakralplatte bzw. deren Abdruck.

Bildquelle: Klick das Bild


Ah! Hier ist auch noch ein Teil von mir. Klick das Bild.


Fundstücke von Møn/DK.
Bild oben - unten das zweite große Teil (von links) ist so ein Stück Seeigelschale vom Galerites mit diesen Plattensegmenten (wie 20)
Da saßen die Stachel drauf.
Bild unten - das selbe Stück, Außen- und Innenansicht.




Gruß

Jürgen
« Letzte Änderung: 09. August 2018, 22:44:45 pm von StoneMan » Gespeichert

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry
Wiesenläufer
Graf
*****
Online Online

Beiträge: 750



« Antworten #4 am: 10. August 2018, 05:12:53 am »

Moin Jürgen,

ein tolles Beispiel.  Super

Kann mir gut vorstellen, dass man dort als Fossiliensammler gerne Urlaub macht.  zwinker
Aber immer diese lateinischen Fachausdrücke, die kann sich doch keine S.. merken.   Big grinsing

Gruß
Gabi

Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 19 Zugriffen.