[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Bestimmung einer Münze  (Gelesen 809 mal)
Wiesenläufer
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 761



« am: 15. Juli 2018, 06:56:37 am »

Moin,

bei dieser Münze stehe ich auf dem Schlauch.  Nixweiss

Meine Vermutung geht in Richtung Dänemark ?
Auf der einen Seite ist ganz schwach ein Kopf zu erkennen, bekomme es aber einfach nicht richtig aufs Bild.

Maße:  1,9 cm Durchmesser, 2,54 g schwer

Gruß
Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Signalturm
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 1289



« Antworten #1 am: 15. Juli 2018, 10:18:07 am »

Versuch es mal mit Streiflicht. Das heist du richtest einen kleinen Halogenspot oder eine Taschenlampe/Schreibtischlampe ganz schräg/ fast auf gleicher Höhe, flach über die Münze. So wie wenn die Sonne abends kurz vor dem Untergehen noch über die Landschaft scheint. Ansonsten wenig Licht im Raum, so das hauptsächlich das Streiflicht zur wirkung kommt. Wirkt nicht immer Wunder, bringt aber doch noch das eine oder andere an Info ans "Licht".
Gruß Signalturm
Gespeichert

Finderglück ist Finderlohn genug.
Wiesenläufer
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 761



« Antworten #2 am: 15. Juli 2018, 13:33:00 pm »

Moin,

werde ich nachher noch mal ausprobieren, muss sowieso noch Bilder machen.

Gruß
Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Wiesenläufer
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 761



« Antworten #3 am: 15. Juli 2018, 14:21:29 pm »

Moin,

habe es soweit ausprobiert, wie es mir möglich war. Mehr geht einfach nicht.  zum Heulen

Ob`s geholfen hat ?

Gruß
Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
thovalo
König
******
Offline Offline

Beiträge: 7430



« Antworten #4 am: 15. Juli 2018, 18:55:43 pm »



C R unter einer Krone .... Christianvs Rex .... vielleicht eine Kleinmünze der vielen Dänischen Könige mit dem Namen Chrstian.
Gespeichert

Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.
StoneMan
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5026


Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.


« Antworten #5 am: 15. Juli 2018, 20:14:02 pm »


C R unter einer Krone .... Christianvs Rex .... vielleicht eine Kleinmünze der vielen Dänischen Könige mit dem Namen Chrstian.

 Super
Gespeichert

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry
ischbierra
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 384


« Antworten #6 am: 29. Juli 2018, 22:25:07 pm »

Es ist vermutlich nicht Dänemark, sondern Charles II. von England für Schottland, 2 Pence. Schau mal hier: https://www.ma-shops.de/knopik/item.php?id=121022005
Gruß ischbierra
Gespeichert
Wiesenläufer
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 761



« Antworten #7 am: 30. Juli 2018, 05:23:37 am »

Moin ischbierra,

der Link sieht vielversprechend aus.  Super  Danke
Mal sehen ob ich heute Nachmittag näheres über diese Münzen rausbekomme.

Gruß
Gabi

Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Wiesenläufer
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 761



« Antworten #8 am: 30. Juli 2018, 16:55:00 pm »

Moin,

ich muss noch mal nachfragen; ist die Münze aus Kupfer ? aus dem Link kann ich es nicht ersehen und andere Abbildungen habe ich nicht gefunden.

Gruß
Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
ischbierra
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 384


« Antworten #9 am: 30. Juli 2018, 19:36:34 pm »

Ja, Kupfer - steht auch dabei
Gespeichert
Wiesenläufer
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 761



« Antworten #10 am: 31. Juli 2018, 05:01:03 am »

Ja, Kupfer - steht auch dabei

Moin,

 Schäm na klar, CU
Münzen sind halt nicht mein Steckenpferd.  Unschuldig
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.092 Sekunden mit 19 Zugriffen.