[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Kugelzonengewicht  (Gelesen 1011 mal)
Wiesenläufer
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2209



« am: 21. Mai 2018, 14:00:23 pm »

Moin,

heute mal aus dem Mecklenburger Raum ein Kugelzonengewicht. Mit Rostausblühungen 33g schwer. Zwei abgeplattete Pole, 2,5 cm Durchmesser, Höhe ca. 1,8 cm
Es ist eigentlich ein jungslawischer Fundplatz, wenigstens der Keramik nach zu urteilen.

Außer in Öl einlegen wird mir nicht viel mehr übrig bleiben.  zum Heulen

Gruß
Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Wiesenläufer
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2209



« Antworten #1 am: 28. Mai 2018, 16:09:06 pm »

Moin,

es soll wohl kein Kugelzonengewicht sein, obwohl es die typischen "Rost-Ausblühungen" hat. Also dachte ich mir, kann ich mal was ausprobieren und habe mit meinen Dremel, vorsichtig versucht den Rost abzukriegen.   Unschuldig

Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, was ist es denn nu ? habe ich alles versaut ?  Peinlich

Es glänzt metallen wie Messing ? oder vielleicht vergoldet ?

Soll ich es einfach so lassen wie es ist oder weiterprobieren  mhh grübel oder irgendetwas anderes machen ? was meint ihr ?

Gruß
Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
insurgent
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 7981


Mitglied der Detektorengruppe SH


WWW
« Antworten #2 am: 28. Mai 2018, 18:10:02 pm »

Das ist ein Kugelzonen Gewicht.

Das sind ja Buntmetall überzogene Eisengewichte und wenn die austrocknen zerfallen sie.

Bein Entsalzen geht auch oft die Patina verloren. Hier mal eins aus SH, vom Restaurator gereinigt und im Archiv.
Gespeichert

Meine Bodenfunde werden gemeldet
Wiesenläufer
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2209



« Antworten #3 am: 28. Mai 2018, 18:35:41 pm »

Danke Insurgent.
Du hast mich gerettet.

also hatte ich doch recht. Es ist Eins
 grrrrr
Dann wird es ganz schnell eingetütet.

Gruß
Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.083 Sekunden mit 20 Zugriffen.