[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: römisch, aber was  (Gelesen 873 mal)
RockandRole
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 2590



« am: 15. April 2018, 20:57:35 pm »

Servus Leute,

mittlerweile darf ich auch länderübergreifend meine Feldbegehungen machen. Bei einer Suchanfrage wegen einem geplanten Gewerbegebeit, bin ich auf den Nachbarflächen auf römische Keramik gestoßen. Die ausgewiesenen Flächen waren leider schon bewachsen.

Anbei einige rauwandige Gefäße mit Bandrand, 2 Ränder von Reibeschalen und diverse andere.

Gerne würde ich wissen, ob die beiden kleinen Randstücke von einem Gefäß aus nicht ganz so hochwertiger Terra Sigillata stammen.

Schon mal herzlichen Dank und liebe Grüße Daniel
 
Gespeichert

gefährliches Drittelwissen
RockandRole
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 2590



« Antworten #1 am: 16. April 2018, 19:49:15 pm »

Hallo Leute,

die Fundstelle war noch unbekannt  grins Von daher, so kann es weiter gehen. Als nächstes wird dort eine Geomagnetik beantragt!

Hab jetzt mal einige Randformen von TS durch. Ist schon sehr geknickt dieser Rand. Bin ich auf dem Holzweg?

Liebe Grüße Daniel
Gespeichert

gefährliches Drittelwissen
Sigillata
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 465


« Antworten #2 am: 16. April 2018, 21:52:53 pm »

Bessere Fotos wären hier wirklich hilfreich  winke winke, und eine korrekte Ausrichtung des Randes  belehr zwinker
« Letzte Änderung: 16. April 2018, 22:38:45 pm von Sigillata » Gespeichert
Sigillata
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 465


« Antworten #3 am: 16. April 2018, 22:40:11 pm »

Wo sind denn auf dem ersten Bild Bandränder zu erkennen? Ich sehe vor allem gerillte Horizontalränder sowie Ränder mit Deckelfalz (Nb. 89).
 winke winke
Gespeichert
RockandRole
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 2590



« Antworten #4 am: 17. April 2018, 06:03:56 am »

Guten Morgen Sigi,

du hast natürlich recht. Mit horizontalem Rand. Irgendwie hatte ich eine ähnliche Abbildung bei Bandrand. Bessere Bilder bekommst du, ist halt nur schwer einen Rand auszurichten, wenn man nicht weiß von welchem Gefäß er stammt. Von daher wird das nächste Bild wieder Lotterie  Frieden?

Liebe Grüße Daniel
Gespeichert

gefährliches Drittelwissen
RockandRole
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 2590



« Antworten #5 am: 29. April 2018, 14:47:17 pm »

Servusle,

melde mich mit neuen Bildern wieder zurück. Vielleicht kann man jetzt etwas genaueres erkennen. Der Rand wirkt außen irgendwie nicht ganz glatt. Das ist umlaufend wie ein Band. Ob das der Herstellung zuzuschreiben ist  mhh grübel

Liebe Grüße Daniel
Gespeichert

gefährliches Drittelwissen
Sigillata
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 465


« Antworten #6 am: 30. April 2018, 12:14:42 pm »

Eins ist sicher: Terra Sigillata ist das nicht.
Gespeichert
thovalo
König
******
Offline Offline

Beiträge: 7526



« Antworten #7 am: 30. April 2018, 20:44:36 pm »

Eins ist sicher: Terra Sigillata ist das nicht.

Ich denke auch das ist eher eine moderne Gartenkeramik ......   Ein Auge drauf werfen
Gespeichert

Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.
RockandRole
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 2590



« Antworten #8 am: 01. Mai 2018, 13:50:17 pm »

Hallo ihr beiden,

danke für eure Expertise  grins  nächstes mal gibbet hoffentlich wieder was echtes.

Liebe Grüße Daniel
Gespeichert

gefährliches Drittelwissen
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 20 Zugriffen.