[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Münzgewicht mit Kreuz im Perlkranz  (Gelesen 242 mal)
St. Subrie
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 2210



« am: 09. April 2018, 15:19:53 pm »

Guten Tag allerseits,

hier ein Fund von heute morgen aus Hessen in Mainnähe. Nicht ganz quadratisch, 18/19 mm, Gewicht 3,11g. Ein gleichschenkeliges Kreuz mit sich leicht verdickenden Enden und kleinen Kreisen in den Winkeln und auf der Kreuzmitte.  Auf der Rückseite erkenne ich nichts. Ich fürchte, eine Bestimmung wird nicht leicht, bisher konnte jedenfalls  ich nichts dergleichen finden.

Gruß

St. Subrie
Gespeichert
slowfood
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 761



« Antworten #1 am: 15. April 2018, 08:51:32 am »

Hi,

angesichts des Kreuzes und der Masse, eine leichte Korrosion mal angenommen, dürfte das am ehesten eineMünzgewicht für 1 spanischen Escudo (Soll: 3,36 g) sein.
Der portugiesische Cruzado mit einem Soll von 3,57 g wäre kreuzseitig auch debkbar, die Differenz wird aber schon etwas groß.

slowfood

Gespeichert

But thou, O Daniel, shut up the words and seal the book, even to time of the end; many shall run to and fro, and knowledge shall be increased.
St. Subrie
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 2210



« Antworten #2 am: 15. April 2018, 17:26:06 pm »

Vielen Dank Slowfood ! Ich denke auch, daß der "Gewichtsschwund" im Falle des Cruzados unrealistisch hoch anzunehmen gewesen wäre. Also mit hoher Wahrscheinlichkeit 4 Escudos Philipp II.

Beste Grüße

St. Subrie
Gespeichert
slowfood
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 761



« Antworten #3 am: 17. April 2018, 18:03:34 pm »

Eher eigentlich 1 Escudo bei der Masse. 4 Escudos müssten bei 13,5 g etwa liegen.

slowfood
Gespeichert

But thou, O Daniel, shut up the words and seal the book, even to time of the end; many shall run to and fro, and knowledge shall be increased.
St. Subrie
Moderatoren
*****
Offline Offline

Beiträge: 2210



« Antworten #4 am: 17. April 2018, 18:14:29 pm »

Danke,  Denkfehler von mir nach Recherchen im Internet.
Gruß
St. Subrie
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 21 Zugriffen.