[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Pilgerzeichen: Pontifex Maximus Pius IX. 1875  (Gelesen 596 mal)
Schwabe
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 213



« am: 07. April 2018, 01:52:24 am »

Ich würde mich um eine nähere Bestimmung des ovalen Pilgerabzeichens freuen.

Es scheint sich um eine Gedenk-Devotionalie von 1875 zu handeln. Somit müßte Pius IX. dargestellt sein. 1875 war das 21. Jubeljahr, das jedoch aufgrund der Anexion des Kirchenstaates durch Italien nicht begangen wurde. Die Zahl 140 kann ich mir nicht erklären. Auch finde ich diesen Anhänger nirgends im www wieder.

Auf einer Seite ein Papstbildnis nach lins blickend. Links die Zahl 140, dann zwei Buchstaben (SH?) und PONT MAX (Pontifex Maximus).

Auf der anderen Seite das Wort "JUBILEUM" in einem Halbbogen, darunter "ANDENKEN" und "1875". Drumherum eine Art Lorbeerkranz.
Es scheint sich also um eine deutsche Prägung zu handeln (aufgrund der Schrift).

Gewicht: 2,21 g
Größe:   25 mm (mit Öse) x 20 mm
« Letzte Änderung: 07. April 2018, 11:23:22 am von Schwabe » Gespeichert
Schwabe
Aristokrat
****
Offline Offline

Beiträge: 213



« Antworten #1 am: 08. April 2018, 16:54:40 pm »

Kleine Berichtigung: Nach besserer Reinigung scheint dei 140 in Wirlichkeite eine 110 zu sein.
Hier noch einmal Bilder mit Tageslicht.
Gespeichert
ChristophNRW
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2131



« Antworten #2 am: 13. Mai 2018, 23:53:52 pm »

SH könnte ja eventuell "Seine Heiligkeit" bedeuten, aber die Zahl? vielleicht sind es doch Buchstaben?
Gespeichert

Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.088 Sekunden mit 19 Zugriffen.