[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Pfeilspitze  (Gelesen 905 mal)
Wiesenläufer
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2968



« am: 08. September 2019, 15:02:02 pm »

Moin,

von einem (vorerst) neolithischen Fundplatz war heute diese Pfeilspitze mit eingezogener Basis dabei.  Big grinsing
Vorerst deswegen, da außer Abschlägen, unbestimmbare Keramik, nur ein Abschlag m. Schliff dabei war. Allerdings auch ein Bronzeteil,
welches aber auch zum Bronzefundplatz, der in Sichtweite ist, passen könnte. 

2,5cm lang, an den Flügeln 1,5cm breit und fein gearbeitet.
Bin immer wieder am staunen, wie die das hinbekommen haben.  Boooa Ich würde kläglich verhungern.

Gruß

Gabi


Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Danske
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1129



« Antworten #1 am: 08. September 2019, 15:11:15 pm »

Moin Gabi,

boah, ein superfeines Stück aus herrlichem Material Ein Auge drauf werfen Super

Da kann ich vor Neid nur erblassen. Danke für's Zeigen Danke

Bronzezeit kommt gut hin!


Bin immer wieder am staunen, wie die das hinbekommen haben.  Boooa Ich würde kläglich verhungern.


Da ich bei sowas zwei linke Hände habe, würde ich es dir gleichtun. Big grinsing


LG
Holger
Gespeichert
Danske
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 1129



« Antworten #2 am: 08. September 2019, 15:58:07 pm »

... ist übrigens Bryozoen-Flint.

LG
Holger
Gespeichert
Wiesenläufer
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2968



« Antworten #3 am: 08. September 2019, 16:07:34 pm »

... ist übrigens Bryozoen-Flint.

LG
Holger

Sieht man auf den Bildern besser, als in Natura.  zwinker
Da ist er für mich einfach nur hell.

Gruß

Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Steinkopf
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2476


« Antworten #4 am: 08. September 2019, 16:54:55 pm »

Hi Gabi,

da hast Du ein Prachtstück aufgehoben!

KG

Jan
Gespeichert
feldspat
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 678



« Antworten #5 am: 08. September 2019, 18:49:34 pm »

Hi Gabi,
eine wunderschöne Spitze!!!  Danke
Beste Grüße
Christian
Gespeichert
Birk
Graf
*****
Offline Offline

Beiträge: 958



« Antworten #6 am: 08. September 2019, 19:50:10 pm »

Moin Gabi.  Klasse Fund . Super  Wenn man solch ein Stück in den Händen halten darf könnte man echt laut Hurra rufen. irre  Das sind herrliche Momente. Die Ruhe auf dem Acker , man denkt an viele schöne Funde die man machen könnte. Und dann  Bamm. Die Augen soomen es ran und Sekunden später hält man ein Stück in den Händen welches vor Tausenden von Jahren  das letzte mal angefasst wurde.  Was soll man da noch zu sagen?  Einfach ein schönes Hobby. zwinker
 Für heute sage ich dann mal unentschieden mit unseren Spitzen. narr

 Gratulation  und Gruß

          Thomas
Gespeichert
thovalo
König
******
Offline Offline

Beiträge: 8549



« Antworten #7 am: 08. September 2019, 20:05:50 pm »



Der Norden war bei Design schon immer weit Vorne!  Danke


Eine wunderschöne klare und wohl spät datierende Pfeilspitze die ggf. schon synchron mit Stücken aus teuerer Bronze gefolgen sein könnte.

lG Thomas  winke winke
Gespeichert

Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.
Wiesenläufer
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2968



« Antworten #8 am: 09. September 2019, 06:18:14 am »

Moin Gabi.  Klasse Fund . Super  Wenn man solch ein Stück in den Händen halten darf könnte man echt laut Hurra rufen. irre  Das sind herrliche Momente. Die Ruhe auf dem Acker , man denkt an viele schöne Funde die man machen könnte. Und dann  Bamm. Die Augen soomen es ran und Sekunden später hält man ein Stück in den Händen welches vor Tausenden von Jahren  das letzte mal angefasst wurde.  Was soll man da noch zu sagen?  Einfach ein schönes Hobby. zwinker
 Für heute sage ich dann mal unentschieden mit unseren Spitzen. narr

 Gratulation  und Gruß

          Thomas

Moin Thomas,

genau das habe ich! und noch ein paar Worte mehr kamen über meine Lippen.
Morgens um acht ist die Welt noch in Ordnung und die Ruhe herrlich.

Gruß

Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
Wiesenläufer
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2968



« Antworten #9 am: 09. September 2019, 06:29:46 am »

Moin,

Danke für die Glückwünsche.

@Thomas (thovalo), kann gut möglich sein da dieses Bronzeteil dabei war, wo ich vermute das es sich evtl. um einen Nadelkopf oder das Schälchen einer Pommernfibel  handeln könnte.
Aber wie schon erwähnt, mein BZ Platz ist nicht weit entfernt.

Gruß

Gabi
Gespeichert

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)
RockandRole
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 3621



« Antworten #10 am: 09. September 2019, 09:10:20 am »

Ein wunderschönes Fundstück Gabi  grins
Gespeichert

gefährliches Drittelwissen
Furchenhäschen
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2335



« Antworten #11 am: 09. September 2019, 15:50:07 pm »

Hallo Gabi,
sehr schön, auch das Material, wie aus Eis geschnitzt.

Gruß
Peter winke winke
Gespeichert

„Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren und
falls erforderlich mit einem auf die Ewigkeit bedachten Schweigen. “
StoneMan
König
******
Offline Offline

Beiträge: 5690


Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.


« Antworten #12 am: 10. September 2019, 16:11:03 pm »

Moin,

sorry für meine serverbedingten verspäteten Glückwünsche aus dem Elsass.

Ganz prächtige Spitze Gabi  Danke

Besser geht nicht - perfekt  Super

Gruß

Jürgen
Gespeichert

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.1 Sekunden mit 20 Zugriffen.