[x] Willkommen im Sucherforum.de. Bitte einloggen oder registrieren.
Als Gast können Sie keine Bilder im Forum betrachten, darum bitte registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Schnäppchen  (Gelesen 2932 mal)
archfraser
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2708



« am: 04. Januar 2018, 17:54:28 pm »

Hi

Ich bin der Meinung heute einen schönen Fund gemacht zu haben.

Es handelt sich um eine Kaminplatte mit dem
Wappen der spanischen Niederlande.
Eisenguss 72 x 59 cm
Jahr 1584

archfraser
Gespeichert

„Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst.“

Michel de Montaigne
Furchenhäschen
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2115



« Antworten #1 am: 04. Januar 2018, 19:13:05 pm »

Hallo Archfraser,
das ist wirklich ein schönes Stück!
Wo findet man so was?
Da würde ich auch nicht nein sagen.
Viel Freude an der wirklich sehr schönen Ofenplatte
wünscht Dir
Peter winke winke
Gespeichert

„Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren und
falls erforderlich mit einem auf die Ewigkeit bedachten Schweigen. “
archfraser
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2708



« Antworten #2 am: 05. Januar 2018, 08:27:29 am »

Hallo Peter

Ich war nicht auf der Suche, sondern ein Foto auf einer Facebookseite fiel mir ins Auge.
Es war reiner Zufall und die Besitzer wussten nicht welchen Schatz (in meinen Augen!) sie da hatten.
Sie ist in einem perfekten Zustand.

Peter, ich möchte dich keinesfalls belehren  Frieden?, doch zur Info:
Es ist eine Kaminplatte und keine Ofenplatte, was aber nichts am Fund ändert.

archfraser
Gespeichert

„Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst.“

Michel de Montaigne
Markus
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 1356


E-Mail
« Antworten #3 am: 06. Januar 2018, 00:41:44 am »

Huhu!

Die ist wirklich sehr sehr schön! Ich hoffe sie bekommt nen tollen Platz.
Was ist denn der Unterschied zwischen ner Takeplatte und ner Kaminplatte?

Gruß,
Markus
Gespeichert
ChristophNRW
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2323



« Antworten #4 am: 06. Januar 2018, 00:46:39 am »

mal davon abgesehen, gibt es überhaupt Ofenplatten? Die würde man ja gar nicht sehen...  mhh grübel
Gespeichert

Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)
archfraser
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2708



« Antworten #5 am: 06. Januar 2018, 01:20:12 am »

Hallo Markus

Eine Takenplatte hat nie runde Seiten.

Hallo ChristophNRW
Im Bildanhang siehst du einen Ofen des 16. Jh. aus Ofenplatten.

archfraser
Gespeichert

„Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst.“

Michel de Montaigne
ChristophNRW
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2323



« Antworten #6 am: 06. Januar 2018, 02:10:54 am »


Hallo ChristophNRW
Im Bildanhang siehst du einen Ofen des 16. Jh. aus Ofenplatten.

archfraser

ah, o.k., danke, da hatte ich wohl noch zu sehr das Bild des alten Ofens aus der Wohnung meiner Großmutter im Kopf, der war natürlich ein reiner Gebrauchsgegenstand und völlig schmucklos ...  Frieden?
Gespeichert

Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)
Ölfinger
Erzherzog
***
Offline Offline

Beiträge: 1633


Ohne Öl fehlt Dir was.


WWW
« Antworten #7 am: 06. Januar 2018, 20:52:22 pm »

Wie sicher ist denn, daß das Ding auch aus dieser Zeit stammt?
Mir ist sowas auch schon begegnet und ich habe das immer für historisierenden Kitsch gehalten. Nixweiss
Habe ich da vielleicht einen riesen Fehler gemacht? Boooa
Gespeichert

Grüße
Ölfinger
Mein Blog
archfraser
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2708



« Antworten #8 am: 06. Januar 2018, 21:23:12 pm »

Hallo Ölfinger

Beweisen kann man es natürlich nicht und es gibt auch keine Zertifikate oder Ähnliches, die seine Echtheit bezeugen können.
Ausserdem haben sich solche gusseisernen Platten haben sich über die Jahrhunderte auch kaum verändert.
Zu dieser kann ich nur sagen, dass das Wappen und das Jahr auf jedenfall zueinander passen.
Der Aufwand eine solche Platte nachmachen zu wollen, wäre völlig kontraproduktiv da sie nicht sehr teuer gehandelt werden.
Kamin- oder Takenplatten sind auch sehr oft kitschig und sehr oft steht auch keine Jahreszahl drauf,
was sie nicht unbedingt als geschichtlich wertvoll macht.
Ich habe mehrere gesehen mit spanischem Wappen, auch aus dem frühen 17. Jh. und diese sind in meiner Gegend auch keine Seltenheit.
Kamin-, Taken- und Ofenplatten wurden halt in jener Zeit viel hergestellt denn es gab noch keine Heizungen.
Viele fanden auch Gefallen an einer Zweitverwendung: Kanaldeckel, Brunnendeckel, Dekor...

archfraser
Gespeichert

„Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst.“

Michel de Montaigne
Gratian
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 5033


Allwissend bin ich nicht doch viel ist mir bewusst


« Antworten #9 am: 07. Januar 2018, 01:19:46 am »

Hier mal ein link zu einem Händler,

https://www.kaminplatte.de/

bin erstaunt wie viele Stücke und Varianten es davon noch gibt...und die Preise variieren auch stark...

An meinem Schuppen im Garten hängt auch eine...aber ein Nachguß einer saarländischen Eisenhütte...
« Letzte Änderung: 07. Januar 2018, 01:41:36 am von Gratian » Gespeichert

Gut Fund!   Ich Engel
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.
archfraser
König
******
Offline Offline

Beiträge: 2708



« Antworten #10 am: 07. Januar 2018, 09:51:31 am »

Hallo Gratian

Vielen Dank für den Link!

archfraser
Gespeichert

„Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst.“

Michel de Montaigne
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingung | Regeln
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 20 Zugriffen.